Anschrift

Schaffenburg e.V.
Dorfstraße 1
63741 Aschaffenburg - Damm

Der Weg zu uns

Inventar

Was wir haben: Inventarliste
Was uns fehlt: Wunschliste

Wo finde ich was? (beta)

Werkstatt

 
In unserer Werkstatt gibt es weitestgehend was man erwartet: Solide Werkbänke mit Schraubstöcken, diverse Sägen, Hand- wie Ständerbohrmaschine und Akkusschrauber und auch das Gröbste an Schraubendrehern und -schlüsseln. Allerdings ist unsere Sammlung noch etwas Lückenhaft und zum Teil auch von eher minderer Qualität. Spenden sind immer willkommen!
Daneben haben wir auch ein paar Gerätschaften, die man nicht in jeder Garage findet: neben den obligatorischen 3D-Druckern gibt es auch eine CNC-Fräse und sogar einen Lasercutter, mit dem Holz und Kunststoffe bearbeitet werden können!

Highlights:

Details

Elektronik-Labor

 
Das E-Labor verfügt über 3 Arbeitsplätze. Alle sind mit Rechnern, Lötstation und Labornetzteilen sowie Speicheroszilloskopen und Funktionsgeneratoren ausgestattet. Der HF-Arbeitsplatz verfügt außerdem über einen Spektrum-Analyzer und Meßsender.
Ein Apothekerschrank beherbergt auf übersichtliche Weise gängige Bauteile (auch SMD). Zudem haben wir einen soliden Vorrat an Arduinos, ESPs und sonstigen Evaluation-Boards, wodurch lange Wartezeiten auf Lieferungen aus Fernost entfallen.

Highlights:

  • Großer Vorrat an Bauteilen sowie Arduinos, ESPs und Evaluation-Kits (z.B. ARM)
  • Präzissions- und HF-Messtechnik
  • moderne Speicheroszilloskope
  • Heißluftlötstation
  • Fräse in der Werkstatt für Platinenfertigung geeignet

Details

IT

 
Natürlich ist für unsere Mitglieder an jeder Ecke im Space Gbit-Ethernet verfügbar - und WLAN im 2,4 wie im 5 GHz-Bereich. Gästen steht Freifunk zur Verfügung.
Für unsere IT-Tüftler beherbergt das schicke Rack virtuelle wie reelle Server um sich, z.B. auch im Rahmen der Linux User Group, darauf auszutoben. Fans von Retrotechnik kommen mit unserem Amiga und C64 auf ihre Kosten. Selbstverständlich gibt es auch genügend Platz, um mitgebrachte Laptops einzustöpseln und sich breit zu machen.

Highlights:

  • Serverhardware als Spielwiese verfügbar
  • Retrocomputing

Details

Amateurfunk

 
Wegen unseres Umzugs noch im Aufbau befindlich: Mit den zahlreichen Amateurfunkern unter unseren Mitgliedern und als regelmäßiger Veranstaltungsort für Amateurfunkkurse darf natürlich eine Clubstation nicht fehlen. Unsere Ausrüstung ist derzeit für Analog- und Digtalbetrieb im 2m-, sowie 70cm-Band geeignet. Dank Ausbildungssrufzeichen dürfen Interessenten die Station im Beisein von qualifzierten Mitgliedern auch ohne Lizenz verwenden. Im Rahmen des Eventfunk-Projekts wurde zudem ein Pool an 70cm Handgeräten abgeschafft. Das OpenWebRX-Projekt ermöglicht das Lauschen im 2m-Band übers Internet.

Highlights:

  • Funkanlage mit Stationsrufzeichen
  • Ausbildungsrufzeichen ermöglicht Ausprobieren ohne eigene Amateurfunklizenz

Details

Küche

 
Da bei uns gerne mal gekocht wird haben wir eine nette Küche mit allem Nötigen. Besonders schick sind der Gasherd, ordentliche Küchenmesser und die "richtige" Cappuccino Maschine. Für den Hunger zwischendurch gibt's Tiefkühlpizza, sowie Fertigsuppen und ein breites Angebot an Schokoriegeln.

Highlights:

  • Cappuccino Maschine
  • Herd
  • Kühles Bier

Details

Lounge

 
Da wir fast noch lieber diskutieren als zu arbeiten und außerdem auch gerne mal Pause machen haben wir einen recht bequemen Chilloutbereich mit tollen Retrokonsolen, wie dem Nintendo 64. Aber auch für die regelmäßigen Workshops und Kurse sind wir mit Whiteboards und Beamern bestens gerüstet.

Highlights:

  • Couch
  • Retrokonsolen
  • Beamer
  • Whiteboards

Maker

Und weil es irgendwie auch dazugehört: Natürlich wären wir nicht wir ohne all unsere Mitglieder. Vom Schüler über geübte Hobbybastler bis hin zu Profis mit Jahrzehnten an Berufserfahrung aus verschiedensten Bereichen ist bei uns alles vertreten. Sie füllen unsere Räume mit Leben und stehen Mitgliedern wie Besuchern gerne mit Rat und Tat zur Seite.