Projekt:SchaffenBASIC

Aus Schaffenburg
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Clear app error.png
SchaffenBASIC

Status: unstable

Windows Phone 20161003 002.jpg
Beschreibung Supereinfaches BASIC für Arduinos
Ansprechpartner Karsten


Übersicht

Einfaches, pfuschiges BASIC das hoffentlich mit dem äußerst knappen RAM der Arduinos auskommt. Eigentlich ein Seitenprojekt als Quasi-Betriebssystem auf dem CT 100, sollte aber z.B. über die serielle Schnitstelle allgemein eingesetzt werden können (zumindest sobald ich mir die Mühe gemacht habe den Code zu trennen).

In Zukunft geplant sind einfacher grafikmodus (Spiele!) und Dateizugriff auf SD-Karte, vllt sogar Kassettenlaufwerk!

Stand der Dinge

  • Der Tokenizer ist implementiert
  • loose type Variablen mit zusammengepfuschter eigenen Speicherverwaltung implementiert
  • Parser existiert ebefalls schon weitestgehend..verarbeitet Prioritäten (ala Punkt vor Strich) aber durch Rekursion..wegen des knappen speichers schafft er etwa 5 Level bevor es zum Stack/Heap Crash kommt...Jochen hat vorgeschlagen Tail-Recursion entweder direkt selbst zu implementieren oder die Funktionen so umzuschreiben, dass der Compiler das machen kann..wegen der besseren Lesbarkeit des Codes tendiere ich zu letzterem
  • Kontrollstrukturen, Sprünge oder Schleifen sind noch zu machen
  • auch fehlt momentan noch überhaupt die möglichkeit Programmcode im Speicher abzulegen..derweil wird immer nur die letzte Zeile interpretiert