Projekt:SchaffenAmpel

Aus Schaffenburg
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Clear app error.png
SchaffenAmpel

Status: unstable

SchaffenAmpel, paper for scale.jpeg
Beschreibung Startampel für ein RC-Auto rennen
Ansprechpartner Benutzer:Robb95


Übersicht

Meine ehemalige Schule trägt jedes Jahr ein Vorentscheidungsrennen zum Tamiya Fighter Cup Veranstaltung:Tamiya FighterCup Kleintobel aus. Da ich jedes Jahr helfe, hatte ich für dieses Jahr die Idee eine Ampel Anlage zu bauen, die Idee kam gut an und wir bekommen das Material bezahlt. Auf die schnelle habe ich bereits einige Skizzen angefertigt..

erster zeichnungsentwurf
mit Sonnenblende

Verantwortlicher

Robert, Benutzer:Robb95, Robert.strehl@schaffenburg.org

Beteiligte

Robert

Hendrik

Fraxinas

Telegramm

https://t.me/joinchat/AAAAAA2BpLPt4APl_J0mJA

Details

  • Gesamthöhe ca 1meter
  • Material für das Gehäuse???
  • Lampen Art? PAR16? Fertige Led Bündel? 3watt Chips? aktuell bestellt: MR16 1W LEDs in ROT, 10W LED chips RGB
  • Termin: 06.07.17(Fertigstellung) 08.07. (Einsatz)
  • Steuerung Via Arduino
  • Startablauf: die vier Leuchten gehen mit 1sec Abstand an, wenn alle leuchten gehen sie gleichzeitig mit zufallsverzögerung aus(1-6sec)
  • Mögliche erweiterung mit RGB LEDS:
  Buntes leuchten YAY \o/ 
  Grün und Gelb können auch für rennsignale genutzt werden.
  • mögliche erweiterung um ein display(daylight fähig) für rundenzahlen/zeiten
  • Kühlung der LEDs durch Lüfter (saugt oben an und bläßt unten hinten raus)
  • Gestartet wird der Countdown über einen taster an einem kabel, oder via Funk, je nach dem was die zeit her gibt
  • Sonnenblenden für die Lämpchen aus dem DDDrucker

Nachdem wir die Sonnenblenden durch den Slicer gejagt hatten,

stellten wir fest das diese je eine dreiviertel Stunde zum Druck benötigen,

bei 8stk, good luck!

Um die Sonnenblenden zu befestigen gibt es Schlitze durch die sie von innen gesteckt werden.

Hardware

Lampen

Bei der Wahl der Lampen Viel mein Auge zunächst auf günstige 1W MR16 Strahler,

die es schon für 75ct zu haben sind.

Sorgen machte ich mir dabei um die Helligkeit,

desshalb bestellte ich gleich noch einen Satz 10W RGB LEDs mit,

welche jedoch eine zusätzliche Regelung und Kühlung brauchen.

Ein Test bei Sonnenlicht ergab das die 1W Lämpchen vermutlich reichen,

wenn wir die Sonnenblenden Verwenden, ansonsten evtl Sonnenschirm auftellen.

Spannungswandler

Arduino und Mosfets

WoodWork

Beim Gehäuse haben wir uns für 10mm dickes Holz entschieden.

hier die Zeichnungen die ich dazu angefertigt habe.

Code

Folgt...