Projekt:Erdölvernichter: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Erdölvernichter: Wartung Oktober 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Erdölvernichter: Wartung Oktober 2017)
Zeile 49: Zeile 49:
===Reparaturen===
===Reparaturen===


Nach einem weiteren Lötversuch habe ich den Tank aufgegeben. Die neue Fertigung passt nicht ganz problemlos, der Winkel des Rapidbrenners passt nicht mehr so ganz durchs Tragegestell, aber da ich den wegen des Lufthungers eh nicht mag, dort steckt jetzt ein 3/8" Verschlußstopfen drin. Auch der Pumpenschacht scheint kürzer zu sein - die Pumpe schlägt unten an, der Knauf steht ab.
Tank: Nach einem weiteren Lötversuch habe ich den Tank aufgegeben. Die neue Fertigung passt nicht ganz problemlos, der Winkel des Rapidbrenners passt nicht mehr so ganz durchs Tragegestell, aber da ich den wegen des Lufthungers eh nicht mag, dort steckt jetzt ein 3/8" Verschlußstopfen drin. Auch der Pumpenschacht scheint kürzer zu sein - die Pumpe schlägt unten an, der Knauf steht ab.
 
===Dichtungen schwächeln===
 
Bei der letzten Inbetriebnahme der alten Petromax mit neuem Tank zeigte sich mit einem Blubbern Druckverlust an den Dichtungen des Vergaser zum Tank und des Blindstopfen zum Tank. Bleidichtungen sind genug da, also ran:
 
[[File:photo5460949148070160469.jpg|400px]]
 
Vor der Reparatur: Am besten sichtbar das Tragegestell und der Glaszylinder, das Rohr nach oben ist ein Teil des Vergaser. Das oben aus dem Vergaser austretende Gas wird am Einlass eines gebogenen Rohres mit Luft gemischt, und am anderen Ende durch einen Tonbrenner das überhitzte, gut mit der Luft verwirbelte Gas in den Glühstrumpf eingeleitet.
 
[[File:photo5460949148070160474.jpg|400px]]
 
Der Tank, befreit vom Tragegestell und so weiter. Dichtung unter dem Blindstopfen ist schon getauscht.
 
[[File:photo5460949148070160476.jpg|400px]]
 
Vergaser ausgebaut. Hier kommt auch eine Dichtung rein.
 
[[File:photo5460949148070160477.jpg|400px]]
 
Beim Zusammenbau ist mir der Glühstrumpf  zerbröselt: Ersatz liegt bereit, der alte Rest wird vom Tonbrenner gepopelt, der neue angebunden und nach Tränken mit Spiritus angezündet. Es bleibt nur das Aschegerüst übrig dann.
 
[[File:photo5460949148070160478.jpg|400px]]
 
... abflammen...
 
[[File:photo5460949148070160480.jpg|400px]]
 
... und fertig!
 
[[File:photo5460949148070160479.jpg|400px]]
mitglieder, vorstand
1.617

Bearbeitungen