Workshop:Eclipse

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel des Workshops

Mikrocontrollerentwicklung mit C/C++ unter Eclipse

Wir wollen ein einfaches Startpaket aufschnüren, das uns alle Softwarekomponenten zur Verfügung stellt, um sehr einfach semiprofessionelle Programmierung von ARM Cortex-M Mikrocontrollern unter einer Eclipse-Oberfläche durchzuführen. Als IDE (Integrated Developement Environement) kommt SW4STM32 von AC6 zum Einsatz. Für den Workshop verwenden wir Nukleo-Boards von STM (Proz.: STM32L476), deren Initialisierung durch eine grafische Oberfläche (CubeMX) erzeugt wird. Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt zwar auf Produkten des Herstellers STMicroelectronics, aber mit Eclipse und GNU-Compiler haben wir die Grundkomponenten um mit Prozessoren fast aller Hersteller zu arbeiten.

STMicroelectronics hat uns inzwischen 8 Nukleo-Bords mit dem Prozessor STM32F476 zur Verfügung gestellt. Jetzt kann es losgehen!


Wer - Wo - Was

Ansprechpartner

Herbert (Leyonardo)

Teinehmer

Alle, die sich für Mikrocontrollerprogrammierung interessieren

Voraussetzungen

C oder C++ Grundkenntnisse sind von Vorteil (nicht zwingend notwendig),
eigener Laptop und einige GBytes freier Festplattenplatz,
USB-Kabel (USB, Mini-USB)
Spass am Lernen

Kosten

keine (außer Zeit)

Termine

1. Termin am Mittwoch den 30.11.2016 um 20 Uhr
dann wöchentlich Donnerstags, jeweils ab 19 Uhr
die Basistermine wurden im Dezember durchgeführt, jetzt steht noch ein neuer Termin an:
darin geht es um praktische Anwendung, Tipps und Kniffe
für Themenvorschläge bin ich offen!

Anmelden

Bitte bis zum 25.11. unten in die Teilnehmerliste eintragen


Ablauf

Der Workshop wird aus 3 bis 5 Sessions zu je 2-3 Stunden bestehen. Da dies der erste Workshop dieser Art ist und ich sehr flexibel auf die Bedürfnisse der Workshopteilnehmer eingehen möchte, lässt sich ein genauer Zeitablauf nicht planen. Im Forum unter -> Workshops findet Ihr noch eine kurze Einführung.


Themen

  • Erfordernisse an die Mikroprozessorentwicklung
  • ARM Cortex-M Prozessoren - der de Facto Standard
  • Übersicht über Entwicklungswerkzeuge
  • Grafische Initialisierung mit CubeMX - eine Einführung
  • Programmentwicklung mit C/C++ unter SW4STM32 (Eclipse mit Plugins)
  • Übersicht über die Workshopfiles
  • Installation der Tools und Treiber
  • Kennenlernen von CubeMX (Grafische Initialisierung)
  • Kennenlernen von SW4STM32 (C-Programmierung)
  • Kleine Projekte in ein paar Minuten
  • Libraries für Cortex-M


Teilnehmerliste

Bis zu 8 Teilnehmer sind möglich:

  • 1. Steven (hat abgesagt)
  • 2. Frodo
  • 3. CoolFrog
  • 4. Jonas
  • 5. Karsten
  • 6. Patrik
  • 7. Andreas Groß


Anregungen und Wünsche

Bitte tragt hier eure Wünsche und Anregungen ein: (ach ja, Lachsschnittchen waren leider doch nicht machbar :-)

  • na ja, dann halt ne Käseplatte und Sekt?
  • nee, lieber kein Alk beim Lernen
  • und ...
  • ...