VPN Autostart

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Urgedanke

Da Ich beruflich sehr viel unterwegs bin und mit Netzwerkstrukturen zu tun habe die Ich nicht kenne war es mir wichtig so sicher wie möglich im Internet unterwegs zu sein. Als erstes habe ich die Alternativen verglichen. Relativ schnell war mir aber klar das Ich keine 4,99€ pro Monat für einen VPN - Anbieter ausgeben möchte wo Ich wieder nicht weis wie dessen Netzwerk konfiguriert ist. Also blieb nur noch das bekannte Heimnetzwerk übrig. Hier musste Ich aber ersteinmal für mich persönlich abwägen ob Raspberry PI mit OpenVPN oder die Möglichkeiten der Fritzbox auszuschöpfen. Letztendlich hat mich aber die begrenzte Bandbreite des Pi abgeschreckt.

Vorbereitungen

Zu aller erst müssen wir die Fritzbox vorbereiten. Hierzu habe ich die Videoanleitung von AVM genutzt und an bestimmten stellen meinen Wünschen angepasst. Als nächstes stand die Konfiguration des Endgerätes an. Diese hat mir aber einiges an Kopfzerbrechen bereitet da AVM nicht offiziel kommuniziert das Ihr Fernzugang Programm unter Windows 10 nicht funktioniert. Also Google angeschmissen und in diversen Foren belesen. Relativ schnell stand fest das der "Shrew Soft VPN Client" die Lösung meines Problems sein muss. Für die Einrichtung nutzte Ich wieder eine Anleitung die Ich auf der Seite von AVM fand.

Irgendwie fehlte noch etwas?

Super! Die VPN funktioniert schonmal, es störte mich aber dass Ich jedes mal selbst das Programm starten musste um die VPN - Verbindung zu aktivieren. Das muss doch auch anderst gehen? Nach erfolglosen durchsuchen der Einstellungen entschloss Ich mich ein kleines Skript zu schreiben das Ich einfach in meinen Autostart Ordner packe.

Anleitung

1. Skript basteln mithilfe von Notepad.

 (1) timeout /T 30 > nul 
 (2) c:
 (3) cd "C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client\"
 (4) start ipsecc.exe -r <VPN Bezeichnung> -u <Benutzername> -p <Password> -a


2. Skript als .cmd speichern. (Darauf achten das als Dateityp alle Dateien ausgewählt ist)

3. Skript in den Autostart Ordner packen.

  • Dazu Windows - Taste (Super) und R drücken
  • "shell:startup" eintippen und bestätigen
  • Skript in den Ordner verschieben


4. Computer ordentlich Herunterfahren und Neustarten

5. Erfolgskontrolle! Viel Spaß!

Tipps bei der Einrichtung

DNS:

  • dynv6 (detailierte Anleitung für Fritz OS)