Projekt:Groundplane für 70cm: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
Tja, da bleibt nur noch eines: eine Möglichkeiten suchen, wie man eventuell doch ein wenig besser vom Fleck kommt, auch mit kleiner Leistung, sprich: Antennenbau.  
Tja, da bleibt nur noch eines: eine Möglichkeiten suchen, wie man eventuell doch ein wenig besser vom Fleck kommt, auch mit kleiner Leistung, sprich: Antennenbau.  


Hm. Nur ein Problem gibt’s da noch: ich habe noch nie selbst eine Antenne gebaut! Wie macht man das eigentlich? Der erste gute Tipp ist mal ein Buch. Ein netter OM (OM = Old Man, so bezeichnen sich lizensierte Funkamateure untereinander. Die Mädchen nennt man YLs, Young Ladys. Verheiratete Frauen nennt man übrigens XYLs, ich weigere mich aber, ich bleibe trotzdem eine YL :p) aus meinem OV überließ mir ein Exemplar von „Rothammels Antennenbuch“, das zog ich als erstes hervor und begann zu Blättern. Da gab es viele Antennen. Jedoch waren viele UKW - Antennen einfach zu kompliziert anzupassen für einen Anfänger. Endlich fand ich eine die nicht so schwer aussah: eine Groundplane!  
Hm. Nur ein Problem gibt’s da noch: ich habe noch nie selbst eine Antenne gebaut! Wie macht man das eigentlich? Der erste gute Tipp ist mal ein Buch. Ein netter OM (OM = Old Man, so bezeichnen sich lizensierte Funkamateure untereinander. Die Mädchen nennt man YLs, Young Ladys. Verheiratete Frauen nennt man übrigens XYLs, ich weigere mich aber, ich bleibe trotzdem eine YL :p) aus meinem OV (OV = Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Club DARC)überließ mir ein Exemplar von „Rothammels Antennenbuch“, das zog ich als erstes hervor und begann zu Blättern. Da gab es viele Antennen. Jedoch waren viele UKW - Antennen einfach zu kompliziert anzupassen für einen Anfänger. Endlich fand ich eine die nicht so schwer aussah: eine Groundplane!  


Ich las mir den kurzen Text durch. Es gab einen Strahler, klar, und 4 Radiale, die im 45°-Winkel von der Speiseleitung abstehen mussten. Strahler und Radiale waren alle gleich lang und sollten ein Viertel der Wellenlänge betragen mal einem Verkürzungsfaktor.  
Ich las mir den kurzen Text durch. Es gab einen Strahler, klar, und 4 Radiale, die im 45°-Winkel von der Speiseleitung abstehen mussten. Strahler und Radiale waren alle gleich lang und sollten ein Viertel der Wellenlänge betragen mal einem Verkürzungsfaktor.  
mitglieder
239

Bearbeitungen

Navigationsmenü