Projekt:Infraschallmessung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Set 2)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
==Autor & Ansprechpartner==
==Autor & Ansprechpartner==
[[Benutzer:Dg3hda|Hendi]]
[[Benutzer:Dg3hda|Hendi]]
==Interessante Ereignisse==
===Überschallknall zweier Abfangjäger, 22. Oktober 2021===
Am Nachmittag des 22. Oktober gab es einen Knall der von zwei Eurofightern im Überschallflug erzeugt wurde. Die waren unterwegs um einen Piloten an die Kontaktaufnahme mit der Flugsicherung zu erinnern. Ich persönlich hörte den großen Knall, bemerkte aber die Schockwelle kurz davor nicht. In den Diagrammen sieht man schön das die Schockwelle zuerst über Obernau, dann über Damm lief. Die Meßstelle Damm liegt Luftlinie ca. 5,37 km nördlich von der in Obernau. Bei 20° braucht Schall für die Strecke "normalerweise" 16,7s. Die Schockwelle des lauten Knalls brauchte, korrekte NTP-Synchronisation vorausgesetzt, 12,2 s. Sie flutschte also mit Mach 1,36 über uns hinweg.
<gallery>
22oktober21-alles.png|Übersicht Infraschallintensität im Tagesverlauf.
22oktober21-mainevent.png|Der große Knall, Sensor war übersteuert.
22oktober21-precursor.png|Kleiner Knall vor dem großen Knall.
</gallery>
===Mikrobarome===
Unter [https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrobarome Mikrobaromen] versteht man ein Infraschallsignal, das durch die Interaktion von Meereswellen mit der Atmosphäre entsteht und noch in weiter Ferne nachgewiesen werden können. Sofern es nicht ein anderer Effekt ist dürfte das periodische Auf und Ab auf dem folgenden Diagramm durch Mikrobarome begründet sein.
<gallery>
22oktober21-mikrobarome.png|Mikrobarome
</gallery>


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Zeile 45: Zeile 66:


=== Messobjekt ===
=== Messobjekt ===
Atmosphäre über dem schönen Obernau.
Atmosphäre über dem schönen Aschaffenburg


=== Standort ===
=== Standort ===
mitglieder, vorstand
1.617

Bearbeitungen

Navigationsmenü