Schaffentag:2020-04-04

Aus Schaffenburg
Wechseln zu: Navigation, Suche


Cachenburg
Helms Klamm klein.jpg
Details
Geocaching, GPS, Galileo & Co
Datum 4. April 2020
Uhrzeit 12:00 bis ~22:00h
Ort Space
Obermacker*In SalomeArkane
Anmeldung erforderlich? ja
ENTWURF

Intro

Geocaching ist in den letzten Jahren zur Kult-Sportart geworden und lockt mittlerweile auch eingefleischte Couch-Patatoes vor die Tür. Dabei handelt es sich um eine GPS-unterstützte Schatzsuche. Hat man den "Schatz" gefunden, der meist aus einer mehr oder weniger geschmückten Dose besteht, so trägt man sich in das Logbuch ein und hinterlässt optional noch einen Tauschgegenstand. Das kann ein belibiges kleine Spielzeug, ein Halbedelstein, eine Münze oder sonstiges sein, es kann aber auch ein sogenanntes "Trackable" oder eine "Geocoin" sein, ein Gegenstand der anhand einer Nummer bei Geocaching.com verfolgt werden kann, wie er um die Welt reist. Getauscht wird in der Regel 1:1, d.h. wenn man etwas rausnimmt, so sollte man auch wieder etwas in die Dose legen für den nächsten Besucher. Da bei uns intern schon der Wunsch aufkam mal ein bisschen Geocaching zu machen, dachte ich als alter Cache-Hase könnte ja mal einen kleinen Space-Geocaching Tag machen mit eigenem Multicache.

Sessions

Geocaching

Es ist geplant einen eigens dafür gelegter Multicache abzulaufen und sich am Ende in das Logbuch einzutragen.

  • Betreuer: SalomeArkane
  • Zeit: ab 13 Uhr
  • Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen (in 2 Gruppen zu maximal 5 Leuten, sonst ist es zu auffällig)
  • Mitbringen: GPS oder Handy, Outdoor-Kleidung

Navigation

Kleiner Vortrag über Geschichte der Navigation, von Stonehenge bis zum Satellit

  • Betreuer: Hendi
  • Zeit: ab 18 Uhr

Kulinarik

Abends gibt es was exotisches aus dem fernen Asien zu futtern und dazu IPA-Bier, wie es früher auf den Segelschiffen nach Indien mitgenommen wurde.