Projekt:vmhost

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crystal Clear action run.png
VM Host

Status: beta

Cpu server.jpg
Beschreibung Neues VM Blech für den Space
Ansprechpartner byte
Version 1.0


Im Plenum am 22. Februar wurde beschlossen dass wir einen neuen Server für den Betrieb im Space anschaffen.

Folgenden Punkten sollte hierbei Rechnung getragen werden:

  • möglichst stromsparender Dauerbetrieb
  • möglichst viel Leistung pro Watt
  • Redundantes Storage
  • möglichst mit recycelter Hardware arbeiten


Wir konnten einen guten Kompromiss aus allen Punkten finden, der nun in folgender Konfiguration endete:


Wir haben uns bewusst für Desktop statt Server Hardware entschieden, da hier im Vergleich zu konventioneller Serverhardware das Stromsparpotential deutlich höher ist. (fehlendes BMC, RAID Controller usw.)


Zusätzlich wurde im laufe des Projekts noch eine neue (gebrauchte) USV für den Space beschafft (Spende) und mit neuen Akkus wieder fit gemacht - hier ist es eine APC SMT1000RMI2U geworden.

In der USV verrichten nun 4 neue VISION CP1290 12V 9Ah Akkus ihren Dienst, was uns ca. 3h Netzautarkie für den Server gibt.


Genaue Zahlen unter Real Last fehlen noch, jedoch deuten erste Testergebnisse darauf hin dass wir den Server zwischen 40 und 50 Watt inkl. USV (Powersave Governor) betreiben können. Die maximale Stromaufnahme lag in Tests bei ca. 100W inkl. USV unter Volllast (Performance Governor).


Auf dem Server ist aktuell Proxmox VE 7.4 auf Basis von Debian 11 installiert, auf einem verschlüsselten ZFS RAID1.


Aktuell laufen folgende Dienste: