Projekt:Home Firewall

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansprechpartner: Fabian


Ziel: Home Firewall für den etwas anspruchsvolleren Nutzer

Warum?: Ich war von den Terra Zwerg Firewalls sehr angetan, doch haben diese etwas zu wenig Leistung (Single Core @ 1GHz maximal 1GB RAM). Andere möglichkeiten wären dann eine alte WatchGuard/Astaro/etc. gewesen, doch haben diese auch etwas wenig Leistung für den Stromverbrauch. Auch brauche ich keine 4 oder mehr Gigabit NICs.


Angedachte Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-N3050N-D3H

CPU: Intel® Celeron™ N3050 (1.6 GHz) (on board)

RAM: 4GB DDR3

Speicher: 60/120GB SSD

Netzteil: PicoPSU (80W?)

Gehäuse: evtl. altes 19" Gehäuse mit in der Front eingebauten RJ45 Buchsen & LEDs

Angedachte Software:

pfSense / OPNsense (danke schinken@IRC)


Somit hätte die Firewall eine NIC für WAN und eine für LAN, was für Zuhause völlig ausreicht.