Projekt:Downkonverter 2.4 GHz

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfangskonverter für Spektrumanalysator und RTLSDR-Stick Ansprechpartner: Hendi

Problem

Unser Spektrumanalysator geht nur bis 1.5 GHz, manche(tm) würden jedoch gerne sehen was sich im 2.4 GHz ISM-Band tut. Das Problem ist zu lösen durch einen Downkonverter, der das 2.4 GHz Signal in eine für den Analyzer "sichtbare" ZF-Ebene mischt. Der Nachteil ist das man damit Störungen "hinzugewinnt", aber wenigstens sieht man was.

Lösungsansatz

In manchen Ländern gibt es einen MMDS genannten Service, bei dem Broadcasts wie DVB in der Nähe von 2.4 GHz gesendet werden. Dabei kommen Konverter zum Einsatz, die ungefähr das tun, was wir brauchen - UHF-Frequenzen auf niedrigere Frequenzen umsetzen.

Zum Einsatz kommen soll ein Bote-Konverter mit 1998 MHz LO-Frequenz und 42 dB Gain.

Außenansicht

Er besteht aus einer kleinen, festmontierten Dipolantenne, Vorverstärker, Mischer mit Lokaloszillator und vermutlich viel zu vielen unpassenden Filtern. Gespeist werden muss er übers Koaxkabel vom Empfänger, daher wird eine DC-Einspeiseweiche notwendig.

Innenansicht

20160315 145231.jpg
20160315 145219.jpg