Projekt:Alarmierungsbeleuchtung BRK Goldbach

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alarmierungssystem für das BRK Goldbach

Das BRK Goldbach hat mich gefragt ob wir bereit wären ein Alarmierungssystem für Ihren HVO zu bauen. Als Basis soll der vorhandene FME Empfänger mit vorhandener Antenne auf dem Dach dienen.

Idee

In dem OV-Büro ist ein FME Melder an eine Antenne angeschlossen und kann über einen 5-Pol Stecker das Signal an eine Alarmpfeife,Blinkleuchte etc. weitergeben. Ich wurde nun darauf angesprochen ob es möglich wäre das Signal abzufangen und durch mehrere Raspberry Pi/Arduiono Boards an andere Geräte weiterzuleiten. Geplant ist im Aufenthaltsraum ein LCD Bildschirm der bei Alarm aufleuchtet und Einsatz anzeigt. Außerdem sollte in der Fahrzeughalle ein LED Scheinwerfer angehen der durch einen Taster oder ein Zeitschaltrelai abgeschaltet wird.

Optional ist noch die Aufnahme des Funkspruches bei Alarmierung geplant, die dann im Aufenthaltsraum und in der Fahrzeughalle via Lautsprecher wiedergegeben wird.


Konzept

Existiert noch nicht so richtig erst einmal die Gegebenheiten vor Ort anschauen. Außerdem würde ich mich über Unterstützung aus der Funkerfraktion freuen.

Beteiligte Personen