Projekt:ГМИ90LÄMP

Aus Schaffenburg
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Clear action run.png
ГМИ90LÄMP

Status: stable

ГМИ90LÄMP.jpg
Beschreibung Alte russische Röhre leuchtet wieder
Ansprechpartner Hendi
Version 1.0 vom 2.10.2018


Kurzbeschreibung

Diese schnuckelige Lampe besteht aus einer einfachen Leistungs-LED, eingeschoben zwischen das System einer zwar belüfteten, aber eindrucksvollen Pulstetrode.

Einsatzzweck

Schummriges Licht für die Sofaecke!

Hintergrund

Als diese russische Beam-Power Tetrode noch im Dienst war leuchtete Ihr Filament bei ca. 24 V, 7.5 A, also ordentlicher Heizleistung, vertrug 33 kV (Ja, kein Punkt vergessen!) Anodenspannung und bis zu 40A Pulsstrom - aber immer nur ganz kurz und musste danach ein wenig chillen. Da sie belüftet den Heizstrom nicht aushalten würde und auch unsere Stromkosten deutlich erhöht würden. Darum werden darin jetzt (weniger) Elektronen in einem Halbleitermaterial auf eine Reise vom Valenz- ins Leitungsband und wieder zurück geschickt. Damit wird auch ein schummriges Licht erzeugt, bei diesem Vorgang werden nur ca. 12V/50mA benötigt.

Ich erhielt dieses Exemplar - bereits belüftet - als Geschenk ca. im Jahr 2000 von Ralf, DD2VA

Todo

Leuchtdiodenarray bauen, das der Lichtfarbe des glühenden Filament näher kommt?

Links

Deutsche Beschreibung bei Patric Sokoll

Ralfs Radiosammlung