Netzwerkstatt-ab

Aus Schaffenburg
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nw-ab.png

Beschreibung

Hallo,

wir sind eine kleine Initiative, die kurz vor der Vereinsgründung steht und haben uns zum Ziel gesetzt, gebrauchte PCs, Monitore, Drucker, (evtl. auch Tabletts, Handys usw.) auf Spendenbasis zu sammeln, Hard- und Softwaretechnisch wieder instand zu setzen und an Bedürftige abzugeben.


Hierfür gibt es aus unserer Sicht einen großen Bedarf, der vor allem durch die Anforderungen durch die Corona-Krise (z.B. durch Homeschooling) einiges an Brisanz gewonnen hat. Mit unserer Initiative wollen wir den Menschen helfen, die sich nicht „mal eben“ für 300,- bis 400,- ein oder zwei neue PCs kaufen können, um am digitalen Leben teil zu nehmen. Zudem wollen wir dadurch auch einen aktiven Teil zum Umwelt- und Klimaschutz leisten, da sicher einige PCs, die heute weggeworfen werden, noch ein paar gute Jahre vor sich hätten.


Wir sind schon relativ weit fortgeschritten, denn wir:

- wissen im Großen und Ganzen schon, wie wir uns organisieren wollen,

- haben schon eine (rudimentäre) Online-Präsenz,

- stehen kurz davor, große Räumlichkeiten (mietfrei) zu beziehen,

- verfügen über eine Satzung, die (bis auf ein paar kleine noch zu ändernde Details) bereits den Gefallen des Finanzamts bzgl. Gemeinnützigkeit/Mildtätigkeit gefunden hat,

- haben Kontakt zu einigen Einrichtungen/Vereinen im Umkreis, die uns zur Seite stehen.


Was uns noch fehlt, sind noch mehr Leute, die sich zusammen mit uns für diese gute Sache engagieren wollen! 😊


Also: wenn Du Lust hast, ehrenamtlich PCs u.ä. instand zu setzen (bzgl. Hard- und Software) und/oder bei der Spendenorganisation (Annahme, Abholung und Ausgabe von Spenden-PCs) und/oder bei der Organisation im Verein mithelfen willst, dann setze Dich bitte mit uns in Verbindung – wir freuen uns auf Mitstreiter*innen! 😊


Herzlichen Gruß und bis dann! Benutzer:Volker

(Sprecher der Initiative Netzwerkstatt Aschaffenburg)


volker.rueppel@netzwerkstatt-ab.de


P.S.: auch wenn es etwas kurzfristig ist: wir treffen uns (hygiene- und mindestabstandskonform) am Mittwoch, 03.06.2020 um 17h in unseren Räumen in der Stengerstraße 9 in AB zu einem Kennenlern-, bzw. Orgatreffen. Wer mag, ist herzlich eingeladen – aber bitte vorher per E-Mail kurz Bescheid geben, damit wir den Raum (Platz ist mehr als genug) entsprechend herrichten können!

  • Steven nimmmt teil