Veranstaltung:DiVOC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Veranstaltung |name = DiVOC |kategorie = CCC |beschreibung = Digital Verteiltes Online-Chaos |ort = Cyberspace |datum…“)
 
 
Zeile 10: Zeile 10:


== Info ==
== Info ==
Unser erreichte über die chaostreffs-Mailingliste des Chaos Computer Clubs am 29.3. folgende Einladung:
Uns erreichte über die chaostreffs-Mailingliste des Chaos Computer Clubs am 29.3. folgende Einladung:
  Hallo zusammen,
  Hallo zusammen,
   
   

Aktuelle Version vom 29. März 2020, 12:06 Uhr


DiVOC
Kategorie CCC
Ort Cyberspace
Datum 2020-04-11 00:00 bis
2020-04-12 23:59
Beschreibung Digital Verteiltes Online-Chaos
Organisator Benutzer:Fraxinas


Info

Uns erreichte über die chaostreffs-Mailingliste des Chaos Computer Clubs am 29.3. folgende Einladung:

Hallo zusammen,

tl;dr Am 11. und 12. April gibt es ein *Digital Verteiltes Online-Chaos* mit ganz vielen Vorträgen. Mehr unter https://di.c3voc.de/
April 2020, die Hackerspaces in ganz Deutschland sind geschlossen und alle Veranstalltungen abgesagt. Das Chaos verschwindet aus den gemeinsamen Spaces, Werkstätten und Bastelecken und zieht sich ins eigene Wohnzimmer zurück. Eine sichtbare Gemeinschaft wird es nur dank des heimlichen Helden des Chaos: Der Infrastruktur. Häufig übersehen und als selbstverständlich angesehen erlauben dezentrale, nichtkommerzielle und trackingfreie Services, dass Chaos weiter Chaos sein kann. Diese sonst etwas versteckten Services werden sichtbarer denn je. Video- oder Audiokonferenzsysteme erlauben es die Hackspaces in den virtuellen Raum zu übertragen, Pads, Gits und Wikis weiter gemeinsam zu arbeiten. Es ist Zeit, zuhause zu bleiben, nicht aber sich zu verstecken.

Wir glauben, auch unsere Veranstaltungen können so stattfinden und wollen uns an einem digitalen, verteilten Online-Chaos versuchen.
Immerhin sollt ihr an Ostern nicht auf euch allein gestellt sein! Daher haben wir ein Osterei für euch versteckt: Am 11. und 12. April findet das erste Online-Chaos unter dem Motto „Hidden Service“ statt. 
Das ganze Event wird auf media.ccc.de gestreamt. Alle Informationen und den Fahrplan findet ihr demnächst unter https://di.c3voc.de/ und auf Twitter unter @dic3voc sowie im Fediverse unter @dic3voc@chaos.social.

Zusammen mit dem VOC haben wir eine Infrastruktur konzipiert, die es den Vortragenden erlauben wird ihre Talks von zuhause zu streamen oder voraufgezeichnet einzureichen. Zuschauende können Fragen einreichen, Heralds werden die Talks begleiten. Der Fahrplan geht demnächst online, ihr könnt bereits jetzt Self-organized Sessions eintragen.

Lasst uns gemeinsam eine verteilte Konferenz aufziehen und dabei ganz viel darüber lernen, nicht nur für diese Zeit, sondern auch langfristig.

Vorosterliche Lockdown-Grüße
Euer DiVOC-Team

Teilnehmer

  • Fraxinas
  • du?

Anreise

  • nicht nötig

Beteiligung

  • Talk über virtuelles Repair-Café?
  • tba

Resumé

  • tbd