Schaffenfood

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schaffenfood

Aus berechtigten Gründen kam die Idee auf, Fertiggerichte aus dem Space zu verbannen. Wir sollten überlegen, wie wir deren Konsum durch gesündere und umweltverträglichere Nahrung verdrängen, oder besser noch ersetzen können. Es besteht auf jeden Fall bedarf an Essen das man zu jeder Zeit, schnell und ohne großen Aufwand zubereiten kann. Deshalb dachte ich mir wir machen selbst Gerichte und/oder Lebensmittel, die sich lange halten und bei bedarf schnell zu zubereiten sind.

Das wäre eine gute Alternative zu den Terrinen und Tütensuppen vom Chinesen, die ja ziemlich viel Plastikmüll verursachen und voller Chemie stecken. Beim selbst machen kann den Geschmack bestimmen und kennt die Zutaten, außerdem vermeidet man eine Menge Müll. Das einfachste ist man Kocht Suppen und Soßen und macht die dann in Einmachgläsern haltbar. Bei bedarf kann man die dann z.B. mit Nudeln heiß machen und fertig ist die Laube. Nudeln könnte man auch ganz leicht selbst herstellen und trocken. Oder man stellt Trockenfleisch, luftgetrocknete Würste, Schinken oder Speck her. Wenn man die Möglichkeit hat kann man auch Räuchern. Der Möglichkeiten gibt es viele. Aber am Anfang sollten wir Suppe einkochen und Nudeln bereitstellen. Wenn das gut läuft kann man ja erweitern.

Wer/Was/Wann

Bitte eintragen wer helfen will, was er machen will/kann und wann er meistens Zeit hat. Denke das die Termine dann eher spontan sein werden.

Wer Erfahrung Was kann ich mitbringen Da kannst ich
Torsten Schon mehrfach Allesmögliche eingekocht, gepökelt und geräuchert Messer, Erfahrung Freitagabend und Samstag

Essen

Was soll gemacht werden

  • Gemüssesuppe
  • Rindersuppe
  • Gulaschsuppe

Rezepte

generelle Organisation

Was wird gebraucht

  • Einmachgläser inkl. Deckel, am besten mit Schraubverschluss, denn die sind einfacher in der Handhabung.
  • Mehrere große Töpfe, zum Herstellen der Suppen und zum Einkochen.
  • Schöpflöffel
  • Geschirrtücher
  • Zutaten


Loading comments...