Raspberry Pi Audio Player für Blinde: Unterschied zwischen den Versionen

add intro
(→‎Material: add GPIO leiste)
(add intro)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]
Dieser Audioplayer richtet sich an Blinde, speziell ältere Blinde, die den Umgang mit Technik nicht gewohnt sind. Er kann aber auch für eigene Projekte verwendet werden. Zur Zeit planen wir auch ein kleines Display.
Die Daisy-Player die im Handel erhältlich sind, sind nicht nur extrem teuer sonder auch unbedienbar für meine Zielgruppe.
Die Eckpunkte:
* möglichst einfach und unkompliziert
* eher großes Gehäuse und sehr große Tasten
* ohne viel Aufwand mit Inhalt füttern
* erweiterter Zugang für Wartung
Batteriebetrieb oder Bluetooth sind für mich eher zweitrangig, können aber nachgerüstet werden.


= Hardware =  
= Hardware =  
Zeile 55: Zeile 67:


= Software =  
= Software =  
Mein Player basiert auf Rasberry OS (bisher Raspbian). Die aktuelle Version basiert auf Debian Buster (10). Das ganze sollte aber auch auf anderen Systemen lauffähig sein.


== System installieren und einrichten ==  
== System installieren und einrichten ==  
mitglieder, vorstand
280

Bearbeitungen