Raspberry Pi Audio Player für Blinde: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 41: Zeile 41:


== Taster ==
== Taster ==
Für den Anschluss der Taster gilt folgendes:
Die GPIO-Pins des Pi sind nicht geschützt. Bei falschem Anschluss ist ruck zuck der Spannungsregler defekt. Dieser kann nicht getauscht werden. Totalschaden. Aus diesem Grund müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:  
* Die GPIO-Pins des Pi sind nicht geschützt. Bei falschem Anschluss ist ruck zuck der Spannungsregler defekt. Dieser kann nicht getauscht werden. Totalschaden. Aus diesem Grund müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:  
* Wir verwenden grundsätzlich GND als Input für die Buttons
** Wir verwenden grundätzlich GND als Input für die Buttons
* Wir blockieren alle anderen Anschlüsse durch leere Stecker so, dass nur die gewünschten Anschlüsse verwendet werden können.
**
* Wir setzen die Pins derart ein, dass der Stecker verkehrtherum aufgesteckt werden kann, ohne Schäden zu verursachen.


Für mich sieht die Lösung so aus:
* HifiBerry verwendet die Pins 12,27,28,35,38 und 40 außerdem benötigt er natürlich Spannungsversorgung.
* Ich habe mühsam die GPIO-Leiste zum Teil abgelötet und die Pins 5 bis 10 sowie 13 und 14 durch eine gewinkelte Leiste ersetzt.
* Darauf kommt ein 2x5 Stecker.
* Wir verwenden nun die beiden äußeren Paare sowie das mittlere Paar für jeweils einen Taster. Auf diese Weise tauschen schlicht zweier Taster ihre Funktion, falls der Stecker falschrum aufgesteckt ist.
* Als GPIO dienen nun also 3,15 und 27


= Software =  
= Software =  
mitglieder, vorstand
280

Bearbeitungen