Projekt: Teleskop Zubehör

Aus Schaffenburg
Version vom 27. November 2021, 00:20 Uhr von Dg3hda (Diskussion | Beiträge) (Weiteres Zubehör)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Crystal Clear action run.png
Teleskop Zubehör

Status: stable

Sonnenfilter-band-aussen.jpg
Beschreibung Nette Nebenbeisachen
Ansprechpartner Hendi
Version 0.0


Übersicht

Diverse nette Dinge

Status

Unterschiedlich

Autor & Ansprechpartner

Hendi

Sonnenfilter

Aus folgenden Materialien entstand ein Objektivfilter aus Folie für die gefahrlose Sonnenbeobachtung:

  • Optische Filterfolie AstroSolar OD 5.0 Klick mich
  • Pappelholz 4mm
  • Kleber
  • Abschnitte eines shady Spanngurt
  • runde flache Magneten

Ein kleiner Pappelholzring für Innen hat einen Außendurchmesser, bei dem er sich grade so im Innern des Tubus festklammert. Ein größerer Pappelholzring für außen deckt den Tubus gerade so ab, das das Gebilde nicht abrutscht. Nach dem auslasern der Ringe wurde die Folie zunächst mit dem Innenring verklebt, dann mit dem Außenring. Überstehende Folie wurde mit dem Skalpell weggeschnitten. Das ganze wurde dann mit Magneten auf Gurtabschnitten versehen um es am Teleskoptubus zu sichern.

Im Gegenlicht prüfen, ob es Risse oder Pinholes gibt!

Die Magnete sind gegenüber der hübschen 120°-Anordnung etwas versetzt das sie besser zu den Anbauteilen des Tubus passen. Der Tubus ist magnetisch, da haften sie, nicht am auf der Öffnung des Tubus steckenden Fangspiegelhalters.

Eine Blechdose, aus der wir vom Karlsbad-Besuch Oblaten mit nach Hause brachten, wurde mit einem Schaumstoffeinsatz versehen in dem der Filter nun gegen Staub und Beschädigungen geschützt gelagert werden kann. Es fehlt noch eine Beschriftung.

Tips

  • Je nach Geschmack kann ein Neutraldichte- und/oder Farbfilter den Seheindruck angenehmer machen und Überstrahlung unterdrücken. Ich benutze mindestens ND0.6 (25% Transmission), gerna auch mit Grün #58 dahinter. Ist aber Geschmacksfrage, Augen- und Brillenverschmutzungsabhängig.
  • Maßnahmen gegen Streulicht am/im Tubus könnten sinnvoll sein, wie ein innen geschwärztes Aufsatzrohr, Nutzung natürlicher Abschattung... dann sind die Sonnenflecken vielleicht dunkler und schärfer.
  • ein dunkles Tuch über Kopp und Rohr kann Streulicht weiter mindern.


Schwierigkeiten

Probleme die auftraten:

  1. Zentrierung: Durch die abdeckung mit der undurchsichtigen Filterfolie sieht man nicht ob die Ringe auf der richtigen Achse liegen.
  2. Beim antackern der Sicherungsbänder an den Filterhalter hätte dieser zerstört werden können - das geht besser, es wäre wohl vorteilhaft das vor dem einkleben der empfindlichen Folie zu machen.


Erfolg

Erstmalig 31. Mai 21 Sonnenfleckenregion 2827 gesehen, an weiteren Tagen noch mehr.


Tubusbremse

Eine Rohrschelle mit Filzunterlage verhindert das durchrutschen, wenn man die Halteschellen zum drehen des Tubus löst:


Sonnensucher

Aus einem Flaschendeckel, einer Filmdose und einem Sucherhalter entstand ein Sonnensucher: