Projekt: Teleskop Zubehör: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 58: Zeile 58:


==== Zweiter Bauschritt ====
==== Zweiter Bauschritt ====
Um den Filter besser zu sichern habe ich mit einem Tacker drei rote Synthetikstoffbänder, die von einem fragwürdigen Spanngurt stammen, angetackert und an deren andere Enden Magnete angeklebt. Die Magnete sind gegenüber der hübschen 120°-Anordnung etwas versetzt das sie besser zu den Anbauteilen des Tubus passen. Das sollte eine bessere Zweitsicherung als der Kitt, der auch nicht praktisch zu lagern und zu transportieren ist, sein.
Um den Filter besser zu sichern habe ich mit einem Tacker drei rote Synthetikstoffbänder, die von einem fragwürdigen Spanngurt stammen, angetackert und an deren andere Enden Magnete angeklebt. Die Magnete sind gegenüber der hübschen 120°-Anordnung etwas versetzt das sie besser zu den Anbauteilen des Tubus passen. Der Tubus ist magnetisch, da haften sie, nicht am auf der Öffnung des Tubus steckenden Fangspiegelhalters. Das sollte eine bessere Zweitsicherung sein als der Kitt, der auch nicht praktisch zu lagern und zu transportieren ist.


<gallery>
<gallery>
Zeile 67: Zeile 67:
==== Aufbewahrungsdose ====
==== Aufbewahrungsdose ====
Eine Blechdose, aus der wir vom Karlsbad-Besuch Oblaten mit nach Hause brachten, wurde mit einem Schaumstoffeinsatz versehen in dem der Filter nun gegen Staub und Beschädigungen geschützt gelagert werden kann. Es fehlt noch eine Beschriftung.
Eine Blechdose, aus der wir vom Karlsbad-Besuch Oblaten mit nach Hause brachten, wurde mit einem Schaumstoffeinsatz versehen in dem der Filter nun gegen Staub und Beschädigungen geschützt gelagert werden kann. Es fehlt noch eine Beschriftung.
21:14, 5. Jul. 2021 Dg3hda (Diskussion | Beiträge) lud  hoch


<gallery>
<gallery>
Zeile 79: Zeile 77:
# Zentrierung: Durch die abdeckung mit der undurchsichtigen Filterfolie sieht man nicht ob die Ringe auf der richtigen Achse liegen.  
# Zentrierung: Durch die abdeckung mit der undurchsichtigen Filterfolie sieht man nicht ob die Ringe auf der richtigen Achse liegen.  
# Beim antackern der Sicherungsbänder an den Filterhalter hätte dieser zerstört werden können - das geht besser, es wäre wohl vorteilhaft das vor dem einkleben der empfindlichen Folie zu machen.
# Beim antackern der Sicherungsbänder an den Filterhalter hätte dieser zerstört werden können - das geht besser, es wäre wohl vorteilhaft das vor dem einkleben der empfindlichen Folie zu machen.
== Dinge ==
* Am Tag der Vollendung habe ich noch eine Baader Solar Filterfolie in ausgelaserte Halteringe geklebt, die ich mit Friktion und Kitt (zur Sicherheit, geht um die Augen) am Teleskop befestigen kann.


== Projekttagebuch ==
== Projekttagebuch ==

Version vom 5. Juli 2021, 20:50 Uhr

Crystal Clear action run.png
Teleskop Sonnenfilter

Status: stable

Sonnenfilter-band-aussen.jpg
Beschreibung Sterne und Planeten bewundern
Ansprechpartner Hendi
Version 0.0


Übersicht

Ein Teleskop kriegt einen Sonnefilter!

Status

Vollendet

Autor & Ansprechpartner

Hendi

Beschreibung

Ich möchte Objekte am Himmel angucken und habe mir ein Secondhand Teleskop zugelegt, Newtonoptik mit 130 mm Parabolspiegel und 900 mm Brennweite. Die Optik funktioniert gut, die Halterung steht - aber ich möchte auch die Sonne ansehen, zum Schutz für Auge und Instrument ist da ein Filter angesagt, für dessen Herstellung es bei baader planetarium eine kostengünstige optische Folie der optischen Dichte 5 gibt. Herzustellen ist eine Halterung, die zum Teleskop passt.

Materialien

  • Optische Filterfolie AstroSolar OD 5.0 Klick mich
  • Pappelholz 4mm
  • Kleber
  • Abschnitte eines shady Spanngurt
  • runde flache Magneten


Vorbereitungen

  • Teleskop ausgemessen
  • Laserbahn in EAGLE zeichnen

Aufbau

Ein kleiner Pappelholzring für Innen hat einen Außendurchmesser, bei dem er sich grade so im Innern des Tubus festklammert. Ein größerer Pappelholzring für außen deckt den Tubus gerade so ab, das das Gebilde nicht abrutscht.

Erster Bauschritt

Nach dem auslasern der Ringe wurde die Folie zunächst mit dem Innenring verklebt, dann mit dem Außenring. Überstehende Folie wurde mit dem Skalpell weggeschnitten.

Erster Test

Zunächst wurde drinnen mit einer Lampe kontrolliert ob ich der Folie Risse oder Pinholes beigebracht habe - aber alles sauber! Der Ring wurde im Schatten, wo ich das Teleskop vorbereitete, auf den Tubus gesteckt. Passt. Aber auf die Friktion des Innenring alleine würde ich mich bei einem unerwarteten Windstoß nicht verlassen, daher habe ich an 3 oder 4 Punkten noch zur Sicherheit mit einem entfernbaren Kitt- so ähnlich wie Bluetack - verklebt als zweite Sicherung. Das Sucherfernrohr und das Okular behielten ihre Deckel, das Teleskop wurde in die Sonne verfrachtet, grob Richtung Sonne ausgerichtet und nach ein wenig suchen und scharfstellen war die Sonne, auf der eine aktive Sonnefleckenregion prangte, gefunden. Da die Sonne auch Verwüstungen im Instrument anrichten könnte wenn sie in die Okularöffnung scheint und man vertrauen will das alles so korrekt ist das es fürs Auge unschädlich ist fühlt es sich ein bischen an wie Drachen hinterm Ohr zu kitzeln.

Das Bild hell aber nicht unangenehm, bei einem Folgeversuch mit zusätzlichem Neutralfilter am Okular erschien es mir angenehmer und das die Sonnenflecken weniger überstrahlt werden.

Zweiter Bauschritt

Um den Filter besser zu sichern habe ich mit einem Tacker drei rote Synthetikstoffbänder, die von einem fragwürdigen Spanngurt stammen, angetackert und an deren andere Enden Magnete angeklebt. Die Magnete sind gegenüber der hübschen 120°-Anordnung etwas versetzt das sie besser zu den Anbauteilen des Tubus passen. Der Tubus ist magnetisch, da haften sie, nicht am auf der Öffnung des Tubus steckenden Fangspiegelhalters. Das sollte eine bessere Zweitsicherung sein als der Kitt, der auch nicht praktisch zu lagern und zu transportieren ist.

Aufbewahrungsdose

Eine Blechdose, aus der wir vom Karlsbad-Besuch Oblaten mit nach Hause brachten, wurde mit einem Schaumstoffeinsatz versehen in dem der Filter nun gegen Staub und Beschädigungen geschützt gelagert werden kann. Es fehlt noch eine Beschriftung.

Schwierigkeiten

Probleme die auftraten:

  1. Zentrierung: Durch die abdeckung mit der undurchsichtigen Filterfolie sieht man nicht ob die Ringe auf der richtigen Achse liegen.
  2. Beim antackern der Sicherungsbänder an den Filterhalter hätte dieser zerstört werden können - das geht besser, es wäre wohl vorteilhaft das vor dem einkleben der empfindlichen Folie zu machen.

Projekttagebuch

Datum Aktion Teilnehmer
31. Mai 21 Schönes Wetter, Filterfolie angekommen! Vollendung?! Tagsüber Test, Sonnenfleckenregion 2827 gesehen. Hendi
5. Juli 21 Schönes Wetter! Drinnen Sicherungsbänder mit Magneten befestigt. Hendi

Notizen