Projekt:Teleskop Montierung "BlueStar Rockerbox": Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 58: Zeile 58:
</gallery>
</gallery>


==== Sockel und Azimutachsendrehstuhl ====
==== Sockel ====


* Auf Tischplatte (MDF) die Sockelteile angezeichnet und mit der Stichsäge ausgearbeitet (![[Projekt:Teleskop Montierung#Schwierigkeiten|Schwierigkeiten]]!)
* Auf Tischplatte (MDF) die Sockelteile angezeichnet und mit der Stichsäge ausgearbeitet (![[Projekt:Teleskop Montierung#Schwierigkeiten|Schwierigkeiten]]!)
* Sockelteile vorgebohrt, verschraubt, von Töchterchen mit Schleifblock Ecken abschleifen lassen.
* Sockelteile vorgebohrt, verschraubt, von Töchterchen mit Schleifblock Ecken abschleifen lassen.
* Nach Augenmaß Sockel auf Drehstuhl festgespaxt. Der Drehstuhl war schon vom Sitz befreit und der integrierte Fuß/Dreh/Kippmechanismus freigelegt. Danke, edler Spender!  (![[Projekt:Teleskop Montierung#Schwierigkeiten|Schwierigkeiten]]!)
* Nach Augenmaß Sockel zunächst auf Drehstuhl festgespaxt, siehe [[Projekt:Teleskop Montierung#Azimutache Drehstuhl|unten]].
 
* Nutzbar war er danach, aber ordentlich schwer. Wie kriegt man es leichter ohne die Ortskonstante zu ändern? Ich hab meiner Tochter die Gelegenheit gegeben, anzuzeichnen wo wir was aus dem Sockel raussägen - und dann mit Ihrer Unterstützung die Stichsäge schnurren lassen. Das erspart Gewicht, man hat mehr Greifmöglichkeiten und es sieht nett aus. Ein paar Tage später wurde bei schönem Wetter von der jungen Dame schön angepinselt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Preisfrage: Rollen ab oder dran lassen?
* Nutzbar war er danach, aber ordentlich schwer. Wie kriegt man es leichter ohne die Ortskonstante zu ändern? Ich hab meiner Tochter die Gelegenheit gegeben, anzuzeichnen wo wir was aus dem Sockel raussägen - und dann mit Ihrer Unterstützung die Stichsäge schnurren lassen. Das erspart Gewicht, man hat mehr Greifmöglichkeiten und es sieht nett aus. Immer wieder, aber meist im Gras stehend, dreht er sich mal ein Stückchen von selbst, da muss evtl. noch was ausbalanciert werden (Das war schon vorm Aussägen so). Ein paar Tage später wurde bei schönem Wetter von der jungen Dame schön angepinselt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Preisfrage: Rollen ab oder dran lassen?


<gallery>
<gallery>
Zeile 71: Zeile 70:
File:dob-bunt.jpg
File:dob-bunt.jpg
</gallery>
</gallery>
==== Azimutachse Drehstuhl ====
Der Drehstuhl war schon vom Sitz befreit und der integrierte Fuß/Dreh/Kippmechanismus freigelegt. Danke, [[Benutzer:Fraxinas|edler Spender]]!  (![[Projekt:Teleskop Montierung#Schwierigkeiten|Schwierigkeiten]]!) Er ist sehr leichtgängig, das ist zwar angenehm zum absuchen, aber um mal kurz wegzuschauen oder jemand anders durchgucken lassen keine Chance. Außerdem dreht er sich wegen irgendwelcher Imbalanz manchmal selbst weiter. Also, lieber Drehstuhl, für dich stehen andere Projekte an!
Daraufhin wurde der Sockel mit Teflongleitfüßen versehen und einfach auf dem Gartentisch herumgeschoben.
==== Azimutachse Billighocker ====
Von ebay wurde für ca. 17 Euro ein dreibeiniger Hocker beschafft, und in der Mitte eine Schloßschraube M8x60 mit Scheibe und zwei Muttern als Drehachse versehen. Die Beine sind sehr dicht zusammen so daß ein wenig Kippgefahr bei unachtsamer Bedienung besteht. Außerdem schwingt das Dreibein nun um die Drehachse nach, zunächst ein paar Sekunden, durch nicht-horizontales verstreben der Beine wurde die Nachschwingzeit auf etwa 1 Sekunde reduziert. Nutzbar, aber mit besseren Beinen sicher besser.
Am Tag drauf gings zum örtlichen Plattenhandel um eine Langspielplatte zu beschaffen, auf der die Teflongleitfüße nun schön gleiten. Kein nerviges anruckeln mehr!


==== Rohrschellenadapter ====
==== Rohrschellenadapter ====
mitglieder, vorstand
1.619

Bearbeitungen