Projekt:Teleskop Montierung "BlueStar Rockerbox": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Sonnenfilter raus, Ergänzungen)
K (Dg3hda verschob die Seite Projekt:Teleskop Montierung und Zubehör nach Projekt:Teleskop Montierung: Doch nur Montierung)
(kein Unterschied)

Version vom 5. Juli 2021, 20:07 Uhr

Crystal Clear action run.png
Teleskop Montierung und Zubehör

Status: stable

Dob-bunt.jpg
Beschreibung Sterne und Planeten bewundern
Ansprechpartner Hendi
Version 0.0


Übersicht

Ein Teleskop kriegt eine Halterung und Zubehör!

Status

  • Montierung: Vollendet? Altteileanteil >90%, WAF grün.
  • Sonnen-Objektivfilter: Vollendet

Autor & Ansprechpartner

Hendi

Töchterchen

Beschreibung

Ich möchte Objekte am Himmel angucken und habe mir ein Secondhand Teleskop zugelegt, Newtonoptik mit 130 mm Parabolspiegel und 900 mm Brennweite. Die Optik funktioniert gut, aber man will eine gute Halterung - für die Mondbeobachtung hab ich einen Bürostuhl raus in den Garten geschafft, damit ging das so lala. Die Kosten einer parallaktischen Halterung sind astronomisch hoch (pun intended), darum wird klein angefangen: Mit einer Montierung angelehnt an das Dobson-Teleskop.

Materialien

Zum Einsatz kommen viele Altmaterialien:

  • Holzreste einer alten Küchentischplatte (MDF)
  • Seitenteile einer Kabeltrommel als Höhenrad
  • von Fraxi überlassenes Drehgestell eines Bürostuhl.
  • Farbreste von Projekt:Glücksrad

Neu sind nur die meisten Schrauben, U-Scheiben und ein Stück Leiterplattenmaterial aus der Kramkiste. Die Space-Fachgruppe Nachhaltigkeit dürfte zufrieden sein. :)

Erste Skizze

  1. Teleskoptubus
  2. Rad als Elevationsachse
  3. prismatische Auflage
  4. Drehstuhl als Azimutachse

Dobsonskizze.jpg

Spoiler alert: Die Auflage wurde doch rund.

Vorbereitungen

  • Teleskop ausgemessen
  • Die Kabeltrommel wurde mit der Stichsäge von Ihrem Mittelteil befreit. die Stahlrohrstücke mit der sie verstrebt waren sind im Garten als Schutz über ein Kabel (Zukünftiger Geophonstandort) gezogen.
  • Rohrschellen des Teleskop von existierender Halteschiene runtergeschraubt

Aufbau

Sockel und Azimutachsendrehstuhl

  • Auf Tischplatte (MDF) die Sockelteile angezeichnet und mit der Stichsäge ausgearbeitet (!Schwierigkeiten!)
  • Sockelteile vorgebohrt, verschraubt, von Töchterchen mit Schleifblock Ecken abschleifen lassen.
  • Nach Augenmaß Sockel auf Drehstuhl festgespaxt. Der Drehstuhl war schon vom Sitz befreit und der integrierte Fuß/Dreh/Kippmechanismus freigelegt. Danke, edler Spender! (!Schwierigkeiten!)
  • Nutzbar war er danach, aber ordentlich schwer. Wie kriegt man es leichter ohne die Ortskonstante zu ändern? Ich hab meiner Tochter die Gelegenheit gegeben, anzuzeichnen wo wir was aus dem Sockel raussägen - und dann mit Ihrer Unterstützung die Stichsäge schnurren lassen. Das erspart Gewicht, man hat mehr Greifmöglichkeiten und es sieht nett aus. Immer wieder, aber meist im Gras stehend, dreht er sich mal ein Stückchen von selbst, da muss evtl. noch was ausbalanciert werden (Das war schon vorm Aussägen so). Ein paar Tage später wurde bei schönem Wetter von der jungen Dame schön angepinselt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Preisfrage: Rollen ab oder dran lassen?

Rohrschellenadapter

Die Rohrschellen sind mit einer kupferkaschierten Glasfaserepoxidharzplatte verschraubt, die über 3 Dachlatten an den Höhenrädern befestigt sind.


Höhenräder

Ein Bohrplan für die Höhenräder wurde in Eagle erstellt, auf ein größeres Stück Papier abgezeichnet und die Höhenräder nach dieser Schablone gebohrt und angesenkt (Hooray for newly-aquired Senkbohrer). Auf den Höhenrädern sind die Gegenstücke der Begrenzungsanschläge des Sockels angeklebt.

Schwierigkeiten

Probleme die auftraten:

  1. Ich habe den Umriss der Räder auf den Sockel gezeichnet um die Mulde auszusägen. dadurch ist die Mulde für die Räder etwas zu groß geworden. Damit muss ich jetzt mal leben.
  2. Der Drehfuß ist sehr leichtgängig. Zum absuchen nett, aber wenn man anderen etwas zeigen will schwierig.
  3. Beim Drehfuß gibt es Löcher in nicht-aufliegenden Flächen, beim verschrauben durch diese zeigten sich nach einer Weile Risse im Holz. Argh!
  4. Freihand mit der Stichsäge ausgesägte Latten des Rohrschellenadapter waren so wellig das die auf die Stirnseiten geschraubten Höhenräder ganz und gar nicht parallel standen, durch neu auf der Space-Tischkreissäge geschnittene Latten korrigiert.
  5. Fallen aus 4mm Pappelholz sind instabil, da müssen welche mit Haken aus Alublech, PVC oder GFK hin.

Projekttagebuch

Datum Aktion Teilnehmer
29. April 21 Los gehts! Heut gehts zur Drehfußquelle... Hoppla, doch nicht! Hendi
4. Mai 21 Kabeltrommel für Höhenräderherstellung ist da! Hendi
27. Mai 21 Mittelprächtiges Wetter! Aufbau begonnen. Hendi
29. Mai 21 Schönes Wetter! Probeaufbau mit krummen Dachlatten und dadurch schrägen Rädern. Aber M13 gesucht und gefunden. Hendi
31. Mai 21 Schönes Wetter! Vollendung?! Tagsüber Test mit ebenfalls aufgebautem Sonnenfilter Sonnenfleckenregion 2827 gesehen. Hendi
25. Juni 21 Innenloch der Räder schön rund ausgelasert, dadurch besserer Griff. Hendi
3. Juli 21 Schönes Wetter! Töchterchen macht Montierung hübscher. Hendi

Notizen