Projekt:OB-Telefonanlage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:


== Realisierung ==
== Realisierung ==
Es könnte als OB-Telefonsystem aufgebaut sein, oder zumindest den regenerativ versorgten Radaukreis aus Kurbelinduktor auf der Sende- und Wecker auf der Empfängerseite. Batterien sollten recht lange halten in dem Anwendungsfall. Die Anlage wäre auch geeignet Grüppchen vor dem Tor zu kontaktieren, die sich dort an Open Spaces oft bilden.


== Material ==
== Material ==

Version vom 5. September 2018, 21:18 Uhr

Crystal Clear action run.png
Türsprechanlage OB

Status: unbekannt

Schaffenburg wappen400.png
Beschreibung Regeneratives wecken, sparsam sprechen
Ansprechpartner Hendi
Version 1.0


Projektidee

Wir brauchen mindestens eine Klingel, besser eine Gegensprechanlage an unserem Tor. Im Sinne der Nachhaltigkeit soll das System ohne Standbystromaufnahme aus dem Netz auskommen, wodurch die übliche Minimalvariante mit Klingeltrafo, Klingelknopf und Läutewerk entfallen, Gegensprechsysteme mit Netzgerät sind auch außen vor. Eine einfache, muskelkraftbetriebene Klingelanlage könnte man aus einem einzigen, alten OB-Telefon bauen, indem man den Kurbelinduktor an das Tor und den Wecker im Innenraum montiert und das ganze mit Zweidrahtleitung verbindet. Da wir aber Mitglieder haben die alte Telefone schätzen wollen wir das Schlachtfest vermeiden und möglichst eine komplette OB/ZB Verbindung aufbauen. Diese ermöglicht dann auch das Anklingeln und Gegensprechen mit Personen am Tor; es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das sich da manchmal schon Gesprächsgruppen bilden. Eine weitere Alternative hätten komplett speisespannungslose Telefone mit dynamischer Kapsel und Heulruf erlaubt, wie sie beispielsweise von Funke Huster Fernsig für den Ex-Bereich z.B. im Bergbau angeboten werden, hier sind die Preise für gebrauchte Telefone aber astronomisch.

Realisierung

Material

Tesla

Ich habe einen Tesla besorgt. Einen Telefonapparat von Tesla, vermutlich Typ OB 4 FP, aus den frühen 70er Jahren. Der könnte in ein Außentaugliches Gehäuse umgebettet werden oder Innenstation darstellen.

Schaltbild: OB-Telefon 4 FP.jpg

Notwendige Arbeiten

Außentelefon

Entweder eines besorgen (z.B. Fernsig Grubentelefon aus ebay) oder den Tesla außentauglich umbauen.

Innen

Auch OB-Telefon.

Kabel

Würde zwei Adern zwischen irgendwo im Space und Hoftor erfordern, eine Leitung dorthin ist auch aus anderen Gründen bitter nötig.

Zusatzwecker

Über ein Relais könnte man das Klingeln detektieren und bspw. mit dem Loungecontrol-Pi darauf reagieren.