Projekt:Podest

Aus Schaffenburg
Version vom 13. April 2018, 20:40 Uhr von Bola (Diskussion | Beiträge) (Hier Fox,)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Podest

Beschreibung

Für unsere Lounge und Gaming Ecke habe ich mir ein Podest vorgestellt. Und zwar im Hauptraum hinten an der Wand wo jetzt noch die Couch steht. Ich würde das über die komplette breite des Raumes machen und ca. 2,5m nach vorne und 0,6m. Der unter dem Podest entstehen Raum kann zum Lagern genutzt werden. Z.B. Platten und Böcke als Flexible Tische oder Leergut und dergleichen.

Materialaufwand und Kosten

Bei der Aktuellen Planung würden wir ca. 62m Kantholz und 15 18x2500x625 OSB Platten benötigen. Wenn wir höher bauen brauchen wir natürlich mehr Material. Dazu kommen noch die Schrauben, da habe ich noch keine Aufstellung gemacht. Je nach den wo man Kauft sind die Längen unterschiedlich und sorgen für mehr oder weniger Verschnitt. Bei 3000mm ist der Verschnitt, bei der momentanen Planung riesig und bei 5000mm ist er schon besser, siehe die Kosten und Materialverbrauch Tabelle. Durch Anpassen der Maße kann man den Verschnitt minimieren, da sind wir Flexibel.

Das Podest wird ohne Winkel zusammengeschraubt und es ist wieder voll Zerlegbar, ich hoffe das wir das nicht so schnell machen müssen-

Materialbeschaffung

Da die Kosten mit über 200€ ziemlich hoch sind wäre es gut wenn wir das irgendwie Günstiger Beschaffen könnten. Vor allem die Bodenplatten die mit ca. 150€ der größte Posten der Kossten. Wenn jemand von euch Kanthölzer oder Bodenplatten beschaffen kann, einfach unten eintragen.

An Material wird gebraucht:

  • ca 62m Kantholz, min 50x50.
  • ca 24m² Bodenplatten min 15mm dick

Dateien und Pläne