Projekt:OB-Telefonanlage

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crystal Clear action run.png
Türsprechanlage OB

Status: unbekannt

Schaffenburg wappen400.png
Beschreibung Regeneratives wecken, sparsam sprechen
Ansprechpartner Hendi
Version 1.0


Projektidee

Aufbauend auf der Grundidee einer regenerativen Türklingel für den Space, bestehend aus Kurbelinduktor am Tor und Wecker drinnen, entstand die Idee den Space mit OB-Telefonen auszustatten, welche das Konzept der Tür dann glatt überholte. Auf diese Art hab man früher telefoniert, und geeignete Telefone sind wegen massenhaftem Einsatz bis zum Teil heute noch bei der Eisenbahn in Ost und West günstig verfügbar. Deren außer Dienst gestellte Technik zu verwenden ist relativ nachhaltig. Die für den Mikrofonstrom benötigten Batterien nicht so sehr, der Verbrauch sollte sich aber in engen Grenzen halten. Freie Adern in für Telefon verlegten Kabeln können für andere Zwecke genutzt werden.

Ansprechpartner

Hendrik

Material

Tesla

Exemplar 1

Irgendwas aus den frühen 70er Jahren. Das Äußere im klassischen Look aus Bakelit, ist das Innere auch spartanisch gehalten. Die Hörerschnureinführung brauchte ein wenig Hotsnot, eine neue Sprechkapsel war nötig und der Wecker bedurfte einer Justage. Vorgesehener Einsatzort Konferenztisch mit Umstöpselmöglichkeit für Sofaeckentisch.

Exemplar 2

"Notbedienteil PLAUE", vermutlich als Rückfallebene in einem DDR-Bahnhof oder Stellwerk verwendet. Dieser Tesla hat ein Zusatzgerät das die Anschaltung - wohl eben auf die zu ersetzenden Leitungen- an fünf Adernpaare abwechselnd erlaubt. Reparaturen: Wecker Justage, am Leitungsschalterblock Kontakte gereinigt und Mechanik gereinigt. Manche Knöpfe hielten am Schalteraggregat nicht mehr, da half Holz-Reparaturwachs. Vorgesehener Einsatzort Funktisch.

OB 33

Exemplar 1

Ein OB 33 ist mir aus ebay zugelaufen. Der ist zwar auch stylischer und hat das schönere Klingelgeräusch, aber leider funktioniert der K. Ind. nicht (Gehäuse gebrochen, Magnet schwach, Spannung setzt aus, wenns geht maximal so 3 V wenn man wie doof kurbelt) - ausgebaut, kriegt vielleicht eine Polwenderschaltung. Vorgesehener Einsatzort Vorraum neben Serverrack, umsteckbar als Telefon für Freiluftgrüppchen oder Raucher vor der Tür.

Weiteres?

Ein weiteres Telefon wäre nett, in der Küche wärs praktisch um zum Essen zu rufen.

Kabel und Hauseinführung

Aus Preisgründen kommen bei uns einfache DIN Stecker zum Einsatz, und eine Klemme für den Anschluß von Feldkabel draußen. Zusätzlich zu Sprechstellen innen könnten Telefone draußen sein. Man könnte auch eine Trennstelle vorsehen, falls draußen jemand unbedingt z.B. einen FF 54 anschließen will. (Feldkabelgeeignete Klemme vorhanden.) Bei der Einführung ins Gebäude sollte ein Potentialausgleich mit angedacht werden, ein bis zwei NFLÜ 321 (vorhanden) können als galvanische Trennung und Überspannungsschutz den inneren Anschluß gegen Fehlerzustände schützen.

Bilder

Ergänzungsmöglichkeiten

  • Interface zu Telefonanlage zumindest für eingehende Anrufe (Telefon für W-Netz mit Audiobrücke), Möglichkeiten für Durchsagen oder Mithören
  • Durch das Auswahltastenfeld an dem einen Tesla (Standort Funkstation) kann das Telefon auf andere Adernpaare geschaltet werden, damit könnten z.B. durch Sonderfunktionen ausgelöst werden, oder als Abfrage für eine Vermittlung benutzt werden.

Notwendige Arbeiten

Kabelverlegung

Ein Telefonkabel zwischen Konferenztisch und Serverrack ist aufgebaut.

Telefonumbau

Hauseinführung

Realisierung von Extras