Hauptmenü öffnen

Schaffenburg β

Projekt:Lowcost Teleskopmontierung

Crystal Clear action run.png
Lowcost Teleskopmontierung

Status: beta

Dobsonskizze.jpg
Beschreibung Sterne und Planeten bewundern
Ansprechpartner Hendi
Version 0.0


Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Ein Teleskop kriegt eine Auflage!

Status

Teleskop da, grobe Vorstellung da

Autor & Ansprechpartner

Hendi

Beschreibung

Ich möchte Sterne gucken und habe mir ein Secondhand Teleskop zugelegt, Newtonoptik mit 130 mm Parabolspiegel und 900 mm Brennweite. Die Optik funktioniert gut, aber man will eine gute Halterung - für die Mondbeobachtung hab ich einen Bürostuhl raus in den Garten geschafft, damit ging das so lala. Die Kosten einer parallaktischen Halterung sind astronomisch hoch (pun intended), darum wird klein angefangen: Mit der Montierung eines Dobson-Teleskop.

Zum Einsatz kommen sollen möglichst Altmaterialien:

  • Holzreste alter Möbel
  • Seitenteile einer Kabeltrommel als Höhenrad
  • von $Mitglied überlassenes Drehgestell eines Bürostuhl.

Die Bearbeitung soll einfach gehalten sein. Das Ding wird im Laufe seines Lebens vielleicht weiter verbessert, vielleicht aber auch irgendwann verschenkt und ersetzt...

Erste Skizze

 

  1. Teleskoptubus
  2. Rad als Elevationsachse
  3. prismatische Auflage
  4. Drehstuhl als Azimutachse

Dinge

Projekttagebuch

Datum Aktion Teilnehmer
29. April 21 Los gehts! Heut gehts zur Drehfußquelle... Hoppla, doch nicht! Hendi
4. Mai 21 Kabeltrommel für Höhenräderherstellung ist da! Hendi

Notizen