Projekt:Jukuz Multimediastation 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(JMS2)
 
Zeile 14: Zeile 14:


=== Ansprechpartner ===
=== Ansprechpartner ===
Hendrik
Hendrik [[Datei:rindphi.jpg|50px|]]


=== Kurze Beschreibung ===
=== Kurze Beschreibung ===

Version vom 24. Juli 2017, 20:01 Uhr

Crystal Clear action run.png
JMS2

Status: stable

Wand2.jpeg
Beschreibung Multimediastation Fotowand
Ansprechpartner Hendi


Übersicht

Bei der 20-Jahr-Feier des Jukuz wollen u.a. die Medienwerkstatt Materialien (Videos, Musik, Diashow) ansprechend präsentieren. Das soll mit ansprechenden "Stationen" geschehen.

... ursprünglich war die Vorstellung des Jukuz ja "Nicht einfach nur eine Fotowand." Na die sollen sich wundern =)

Ansprechpartner

Hendrik Rindphi.jpg

Kurze Beschreibung

Es wurde eine Fotowand. Mit Effekt. Die Fotowand wurde mit Bildern aus den 20 Jahren der Jukuz-Geschichte bestückt. in der Mitte der Photowand befindet sich ein LED-Strip mit 40 LEDs, und am oberen linken Rand ein VFD, ein Arduino und ein PIR-Sensor sichtbar auf einem Brettchen montiert. Jede 2. LED ist durch eine Markierung mit einer Schnur vom Bild zur LED einem der Bilder zugeordnet. Im Ruhezustand sind VFD und LEDs dunkel. Betritt eine Person das Erfassungsfeld des PIR, wird auf dem Display für zehn Sekunden eine Jahreszahl eingeblendet und die mit dem Bild aus dem entsprechenden Jahr verknüpfte LED geht an. Wenn der Betrachter nun die Szene verlassen hat oder ruhig steht, ist nach den zehn Sekunden Timeout wieder dunkel. Für nix gibts nix. Wenn sich jedoch wieder jemand bewegt, wird die nächste Jahreszahl im Display und die entsprechende LED angezeigt. Es ist also erforderlich, sich alle 10s zu bewegen um die Anzeige weiterzuschalten.

Beteiligte Personen

  • Michael@Jukuz: Inbetriebnahme
  • Hendi: Idee, VCR-bedienfeld

Benötigte Teile

  • Arduino
  • Alphanumerisches Display mit seriellem Interface
  • PIR-Bewegungsmelder
  • Strip mit programmierbaren LEDs (WS2812)