Projekt:Glücksrad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
Teil 3: Endlich ist das Programm fertig! Der Softanlauf und der Softauslauf steht nach einigem Spielen auch und die LEDs wechseln fröhlich die Farben. Jetzt gehts nur noch ans Bemalen der Platten und das Aufbringen der LEDs.
Teil 3: Endlich ist das Programm fertig! Der Softanlauf und der Softauslauf steht nach einigem Spielen auch und die LEDs wechseln fröhlich die Farben. Jetzt gehts nur noch ans Bemalen der Platten und das Aufbringen der LEDs.


Teil 4: Jetzt gings ans bemalen
Teil 4: Jetzt gings ans bemalen, da sagen Bilder mehr als 1000 Worte :)
 
[[File:bunt.jpg|400px]]
 
Teil 5: Ich habe lange gerätselt wie das Glücksrad eigentlich aussehen soll. Schließlich orientierte ich mich an einer Kinderserie mit Elfen und Feen als Thema und überlegte, so ein Zauberstab in Eagle gezeichnet und als dxf-Datei ausgegeben passt wunderbar in unseren Laser-Cutte im Space. Und so entwarf ich die Elemente aus Plexiglas, die als Lichtleiter für die LEDs dienen sollten.
[[File:Zauberstab.jpg|400px]][[File:Plexiglas_Idee.jpg|400px]]
 
Teil 6: So langsam nahm mein Plan gestalt an und das BdV rückte näher. Also wie sollte das ganze am Ende aussehen? Aus der 2ten Holzplatte der Kabeltrommel schnitten [[Benutzer:Dg3hda|Dg3hda]] und ich einen Holzring aus um die LEDs auf dessen Rand aufzukleben. Das ganze sollte später aussehen wie folgt:
[[File:der_plan.jpg|400px]]
 
Teil 7: Gesagt, getan: ich hatte einen Plan und das Material und nur noch wenige Tage Zeit bis zum Tag X! Also ran ans Werk!
[[File:LEDS_drauf.jpg|400px]][[File:Fast_Fertig.jpg|400px]]
 
Bis schließlich....
[[File:Glücksrad_fertig.jpg|400px]]
 


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Zeile 46: Zeile 61:
DANKE
DANKE


[[Benutzer:Dg3hda|Dg3hda]] und [[Benutzer:Zoredh|Zoredh]] für Tipps bei der Programmierung
[[Benutzer:Dg3hda|Dg3hda]] für Tipps bei der Programmierung und für die Hilfe beim Lasern


[[Benutzer:Fraxinas|Fraxinas]] für die Hilfe beim Sägen, Schleifen und Bemalen
[[Benutzer:Fraxinas|Fraxinas]] für die Hilfe beim Sägen, Schleifen und Bemalen

Version vom 17. Juli 2019, 23:20 Uhr

Crystal Clear action run.png
Glücksrad

Status: stable

Glücksrad fertig.jpg
Beschreibung Elektronisches Glücksrad mit bunten LEDs und einem Taster als Auslöser
Ansprechpartner SalomeArkane


Übersicht

Elektronisches Glücksrad

Dieses Glücksrad soll unser Hingucker werden an unserem Stand beim BdV - Festival ("Brüderschaft der Völker"). Es funktioniert nicht mechanisch durch Drehen eines Rads, sondern elektronisch: solange ein Taster gedrückt wird, laufen bunte LEDs im Kreis. Beim Loslassen stoppen die LEDs zufällig an einer Stelle.

Status

Teil 1: Aktuell habe ich mir bereits einige programmierbare LEDs (Neopixel) besorgt, mein Arduino-Entwicklerboard ausgepackt und mal angefangen die LEDs in verschiedenen Farben zum Leuchten zu bringen. Mittlerweile funktionieren sie schon als Lauflicht und reagieren auch auf einen Taster. Als Rad dient mir der Deckel einer Kabeltrommel, den ich noch irgendwie vom Rest der Trommel lösen werde, dann abschleifen und dann bunt bemalen/lackieren.

Teil 2: Endlich bin ich mal dazugekommen mich dem Holz zu widmen. Zum Glück gibt es ja Fraxinas, der sich ein wenig damit auskennt und Werkzeug und Werkstatt zur Verfügung stellen konnte. Und so ging ich am Wochenende gemeinsam mit ihm ans Sägen, Schleifen und Grundieren der Grundplatte.

Kabeltrommel sägen.jpgAbgeschliffen.jpgGrundierte Platte.jpg

Fraxinas sägt die Frontplatte von der Trommel ab. Dann wurde die Platte grundiert mit einer Acrylfarbe auf Wasserbasis.

Teil 3: Endlich ist das Programm fertig! Der Softanlauf und der Softauslauf steht nach einigem Spielen auch und die LEDs wechseln fröhlich die Farben. Jetzt gehts nur noch ans Bemalen der Platten und das Aufbringen der LEDs.

Teil 4: Jetzt gings ans bemalen, da sagen Bilder mehr als 1000 Worte :)

Bunt.jpg

Teil 5: Ich habe lange gerätselt wie das Glücksrad eigentlich aussehen soll. Schließlich orientierte ich mich an einer Kinderserie mit Elfen und Feen als Thema und überlegte, so ein Zauberstab in Eagle gezeichnet und als dxf-Datei ausgegeben passt wunderbar in unseren Laser-Cutte im Space. Und so entwarf ich die Elemente aus Plexiglas, die als Lichtleiter für die LEDs dienen sollten. Zauberstab.jpgPlexiglas Idee.jpg

Teil 6: So langsam nahm mein Plan gestalt an und das BdV rückte näher. Also wie sollte das ganze am Ende aussehen? Aus der 2ten Holzplatte der Kabeltrommel schnitten Dg3hda und ich einen Holzring aus um die LEDs auf dessen Rand aufzukleben. Das ganze sollte später aussehen wie folgt: Der plan.jpg

Teil 7: Gesagt, getan: ich hatte einen Plan und das Material und nur noch wenige Tage Zeit bis zum Tag X! Also ran ans Werk! LEDS drauf.jpgFast Fertig.jpg

Bis schließlich.... Glücksrad fertig.jpg


Beschreibung

Elektronisches Glücksrad mit bunten LEDs und einem Taster als Auslöser.

Autor & Ansprechpartner

SalomeArkane

Bild

Controller.jpg
Controller.jpg

Version

Version 1

Danke an

DANKE

Dg3hda für Tipps bei der Programmierung und für die Hilfe beim Lasern

Fraxinas für die Hilfe beim Sägen, Schleifen und Bemalen