Projekt:Flipdot: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Projekt |name = Flipdot |status = beta |beschreibung = Elektromagnetisches Display |autor = Benutzer:Fraxinas|Andr…“)
 
Zeile 19: Zeile 19:


=== Ansteuerung ===
=== Ansteuerung ===
Da die Ansteuerung der vielen Spulen mit jeweils ca. 300 mA Stromaufnahme relativ aufwändig ist, gibt es spezielle ICs dafür, die FP2800. Dieser beinhaltet jeweils 28 (+1 Common) Treiber, weswegen unsere Flipdot-Module wahrscheinlich auch genau 28 Spalten besitzen. Auf der Modulplatine sitzen demnach jeweils einer zum Setzen und einer zum Löschen.
Da die Ansteuerung der vielen Spulen mit jeweils ca. 300 mA Stromaufnahme relativ aufwändig ist, gibt es spezielle ICs dafür, den [http://rainer.radow.org/doc/fp2800-datasheet.pdf FP2800]. Dieser beinhaltet jeweils 28 (+1 Common) Treiber, weswegen unsere Flipdot-Module wahrscheinlich auch genau 28 Spalten besitzen. Auf der Modulplatine sitzen demnach jeweils einer zum Setzen und einer zum Löschen.
Von meinem Freund Urmel bekam ich ein fertiges Platinenlayout für einen selbstkonstruierten Flipdot-Treiber mit einem Atmega32.
Von meinem Freund Urmel bekam ich ein fertiges Platinenlayout für einen selbstkonstruierten Flipdot-Treiber mit einem Atmega32.
Die Platine habe ich bei aisler.net anfertigen lassen und die zusätzlich benötigten 2x FP2800 für die Zeilentreiber als Gebrauchtware von Aliexpress erstanden. Die Ansteuerung erfolg mittels RS232 und Terminal oder programmatisch per Python-Script. Die AVR-Software wird noch angepasst, um auch Rastergrafik anzeigen zu können.
Die Platine habe ich bei aisler.net anfertigen lassen und die zusätzlich benötigten 2x FP2800 für die Zeilentreiber als Gebrauchtware von Aliexpress erstanden. Die Ansteuerung erfolgt mittels RS232 und Terminal oder programmatisch per Python-Script. Die AVR-Software wird noch angepasst, um auch Rastergrafik anzeigen zu können.


Weitere Infos: https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php/FlipDot
=== Weitere Infos ===
* https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php/FlipDot
* http://rainer.radow.org/flip-dot.php


=== Instandsetzung ===
=== Instandsetzung ===