Projekt:Drachenflügel

Aus Schaffenburg
Version vom 16. März 2018, 22:30 Uhr von Dampfkadse (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Eine Freundin baut ein Drachenkostüm und bat mich darum, bewegliche Flügel dafür zu entwerfen. Nach einiger Recherche fand ich zwar einige vorbilder, aber…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Freundin baut ein Drachenkostüm und bat mich darum, bewegliche Flügel dafür zu entwerfen. Nach einiger Recherche fand ich zwar einige vorbilder, aber keine wirkliche Anleitung dafür. Ich nahm mir also ein Projekt von Willow Creative als Vorbild und begann mit der Planung.

Planungsphase

Zeichnungen

Zunächst begann ich damit, die Bilder meiner Vorlage zu analysieren um zu verstehen wie die Mechanik zusammenhängt.

Danach fing ich an die Verbindungsstücke in SketchUp zu designen. Als Rohr plane ich die verwendung von 20mm starkem PVC Installstionsrohr.

Drachenflügel verbinder T-Stück.png

Als nächstes Teil war der Adapter für den Linearaktor dran.

Zum Glück hatte ich bereits aus einem früheren Projekt einen passenden Aktor da.

Adapter für Motor.png

In die Einkerbungen in den Führungen kommen die Nasen, an welchen die Rohre befestigt werden.

In der Mitte wird die Achse des Aktors befestigt.

3D Druck

Rohrkonstruktion

Elektronik