Projekt:Drachenflügel: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fixed infobox
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Fixed infobox)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Projekt
|name            = Drachenflügel
|status          = stable
|beschreibung    = Ausfahrbare Flügel für ein Drachencosplay
|autor          = Robb95
|owner          = Robb95
|image          = Hebemechanismus Komplett ausgefahren incl Kleiner rahmen1mit Pfeilen.png
|version        = 1.0
}}


Eine Freundin baut ein Drachenkostüm und bat mich darum, bewegliche Flügel dafür zu entwerfen.
Eine Freundin baut ein Drachenkostüm und bat mich darum, bewegliche Flügel dafür zu entwerfen.
Zeile 78: Zeile 87:


Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch nur Filamentproben und musste mich daher erstmal darauf beschränken die genaue Größe für die Teile zu Kalibrieren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch nur Filamentproben und musste mich daher erstmal darauf beschränken die genaue Größe für die Teile zu Kalibrieren.
Da nun endlich das Filament geliefert wurde, konnte ich mit dem Druck beginnen.
Mittlerweile war auch klar das ich die Teile mit einer Größe von 103% und 0,2mm Toleranz fertigen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.


==Rohrkonstruktion==
==Rohrkonstruktion==
Als die ersten Teile gedruckt waren, konnte ich mit den Rohren beginnen.
Zunächst habe ich den Abstand ausgemessen und die Slider mit dem Linearaktor auf ein Holzbrett montiert.
[[File:c9a5fd22-bb28-4017-8e45-3bcb69272987.jpg|400px]]
Nun heißt es wieder ein bisschen Warten bis die nächsten teile fertig sind und ich die ersten Rohre abmessen und zusägen kann.


==Elektronik==
==Elektronik==
Wie bereits in der Planung beschrieben verwende ich einen Arduino mit 433MHz Funkempfänger und einen Universalsender.
Der Code ist recht simpel und [HIER] zu finden.
Eines der Relais schaltet die Versorgungsspannung für den StepUp-Wandler, die anderen beiden dienen dem Drehrichtungswechsel.
[SCHALTPLAN]

Navigationsmenü