Projekt:CitizenScience

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mögliche Parameter für Citizen Science

Wir könnten Umweltdaten messen (Sensoren bauen und als open source dokumentieren) und mehr oder weniger schön im Internet präsentieren. (Also mehr als die Konferenzraumtemperatur :))

Dabei könnte man durchaus Netzwerken, das z.B. Schaffenburg für andere die Sensoren und Infrastruktur bereitstellt:

  1. Schulen
  2. Umweltamt
  3. LBV
  4. Geologieinteressierte, z.B. ums Besucherbergwerk Wilhelmine herum
  5. Interessierte Privatleute


"Wetter"

Oliver strickt ja schon an der Software für Fraxis Station.

Feinstaub

Jeder will wissen wie konzentriert der Feinstaub ist. Mehrere Messpunkte im Umfeld sinnvoll.

Der Shackspace Stuttgart hat ein Projekt mit Standardsensor ins Leben gerufen, das auch ne Kartendarstellung hat. Tatsächlich gibt es schon einige Aschaffenburger Stationen im luftdaten.info Messnetz: Luftdatenkarte Aschaffenburg

DIY Sensor: https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

Steve hat Interesse bekundet.

Radioaktivität

Zumindest Fabs scheint daran auch ein gewisses Interesse zu haben. Sensorkandidaten wären GM-Röhren, große Ionisationskammern a la "Keksdose, Draht+JFET". Da hat man im Gegensatz zu Geiger-Müller-Zählröhren weniger Probleme mit "Verbrauch" des Gases, denke ich mal. Für den Anfang geht bestimmt einiges mit dem Teraohmmeter von Fabs. Außerdem habe ich interessante Sensoren von TEVISO gefunden - PIN Dioden mit Aluabdeckung, Je nach Typ Empfindlichkeit von Alpha bis Gamma.

Abgesehen von der Luft vorm Space wäre vielleicht die Aschaff interessant, die Material aus dem Boden des Spessart mitbringt, oder Auswaschung aus Atmosphäre durch Regen. Oder man könnte mal unterschiedliche Sensoren vergleichen.

Zusätzliche Messungen sind wohl nur an "interessanten" Orten sinnvoll: Besucherbergwerk Wilhelmine zum Beispiel? Demonstrator fürs naturkundliche Museum?

Lärm

Wäre am Space vielleicht ganz sinnvoll, auch bei Diskussionen mit Nachbarn (Räuser, Räusper, Laserabluft). Evtl. bei Mitgliedern, die im Grünen leben, auch richtungsabhängige Erfassung von Lärm, Stichwort Fluglärm?

Infraschall

Neben technischen Quellen gibt es auch natürliche Phänomene die sich da zeigen, zum Beispiel in der hohen Atmosphäre verglühende Meteore oder Seimsische Aktivität. Recht einfach mit Soundkarte und Elektretmikrofon zu erfassen, Beispiel von mir (29.12.18, Sensor auf Dachboden, Windgeräusche) :

Infraschall-3.png

Resource Techlib zu Infrasound

Ultraschall

Irgendwas mit Fledermäusen?

Seismik

Gar nicht weit von hier, so im Rheingraben und Odenwald, ist in Sachen Erdbeben einiges los. Das könnte man monitoren.

In Frage kommende Sensoren:

Geophone

Im Boden verankerte Mikrofone, um "schnelle" Bewegungen zu erfassen. In der Regel für kurzperiodische Signale von mehreren Hertz, kann elektrisch aktiv überdämpft werden und reagiert dann auch auf langsamere Bewegungen. Habe 3 gekauft, der Verkäufer würde mir weitere 8 als Spende für den Verein geben.

Lehman-Seismometer

Horizontalpendel nach Gartentür-Prinzip. (Habe Aluprofilschrott da, damit geht vielleicht was. Oder mal bei Rose&Krieger betteln. Oder bei Nick)

VAXMAN zu Lehman-Seismometer

Shackleford-Gundersen Seismometer

durch Elektromagnet gedämpftes kurzes Pendel.

Blattfederseismometer

Vertikalseismometer, auch dämpfbar.

Wasserhammer-Seismometer

Wasser in Rohr als seimsische Masse, recht leicht aufzubauen.

Techlib Wasserhammer-Seismometer


Projekttagebuch

Datum Aktion Teilnehmer
8.01.2019 Geophone auf Schreibtisch getestet Hendi
11.01.2019 Geophone abends im Außenbereich ausprobiert Hendi