Projekt:CitizenScience: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 52: Zeile 52:
=== Seismik ===
=== Seismik ===
Gar nicht weit von hier, so im Rheingraben und Odenwald, ist in Sachen Erdbeben einiges los. Das könnte man monitoren.
Gar nicht weit von hier, so im Rheingraben und Odenwald, ist in Sachen Erdbeben einiges los. Das könnte man monitoren.
In Frage kommende Sensoren:


==== Geophone ====
==== Geophone ====
Im Boden verankerte Mikrofone, um "schnelle" Bewegungen zu erfassen.  
Im Boden verankerte Mikrofone, um "schnelle" Bewegungen zu erfassen. In der Regel für kurzperiodische Signale von mehreren Hertz, kann elektrisch aktiv überdämpft werden und reagiert dann auch auf langsamere Bewegungen. Habe 3 gekauft, der Verkäufer würde mir weitere 8 als Spende für den Verein geben.


==== Lehman-Seismometer ====
==== Lehman-Seismometer ====
Horizontalpendel nach Gartentür-Prinzip. (Habe Aluprofilschrott da, damit geht vielleicht was. Oder mal bei Rose&Krieger betteln.)
Horizontalpendel nach Gartentür-Prinzip. (Habe Aluprofilschrott da, damit geht vielleicht was. Oder mal bei Rose&Krieger betteln. Oder bei [[Benutzer:Nick|Nick]])


[http://www.vaxman.de/projects/lehman_seismometer/seismometer.html VAXMAN zu Lehman-Seismometer]
[http://www.vaxman.de/projects/lehman_seismometer/seismometer.html VAXMAN zu Lehman-Seismometer]
==== Shackleford-Gundersen Seismometer ====
durch Elektromagnet gedämpftes kurzes Pendel.
==== Blattfederseismometer ====
Vertikalseismometer, auch dämpfbar.


==== Wasserhammer-Seismometer ====
==== Wasserhammer-Seismometer ====
Wasser in Rohr als seimsische Masse, wesentlich leichter aufzubauen.
Wasser in Rohr als seimsische Masse, recht leicht aufzubauen.


[http://www.techlib.com/area_50/waterhammer.htm Techlib Wasserhammer-Seismometer]
[http://www.techlib.com/area_50/waterhammer.htm Techlib Wasserhammer-Seismometer]
mitglieder, vorstand
1.617

Bearbeitungen