Pizza Pizza

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum das Ganze?

Anlässlich unseres 8jährigen Jubiläums kam der dringende Wunsch nach selbstgemachter Pizza auf. Leider fanden sich nur schwer Leute die das selbst machen wollten/konnten. Man munkelte sogar, man wisse nicht wie das gehe... also hijackte ich Hendis Mikrofon beim Plenum und bot an das ganze etwas vorranzutreiben. Ich meine Pizza,.... das ist neben Nudeln mit Tomatensoße das wichtigste Rezept, das man kennen sollte wenn man das erste mal von zuhause auszieht... man kann ja nicht nur von McD. und Burger K. leben oder? Zumindest nicht dauerhaft. Also hier ein einfaches Pizza-Rezept für angehende Pizza-Bäcker/innen:

Die Zutaten für den Teig

Die Portion ist ausgelegt für 4 Personen: der Teig reicht für ein ganzes Backblech oder man formt runde, dereieckige, viereckige, vieleckige oder herzförmige Pizzaböden damit.

  • 250g Weizenmehl
  • 1/2 Hefewürfel oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • eine Prise Zucker
  • 250ml warmes Wasser

Den Teig vorbereiten

PizzaPizzaTeig.jpeg

Wir nehmen eine große Schüssel, geben das Mehl hinein und formen mit den Fingern in der Mitte eine Mulde. In diese Mulde kommt dann die Hefe, eine Prise Zucker und der Teelöffel Salz, sowie das warme Wasser. Jetzt kommt der Teil der irgendwie an den Kindergarten erinnert: Matschepampe! Mit dem Finger die Pampe in der Mitte schön vermatschen bis es eine Masse ist. Wenn man Trockenhefe benutzt statt frischer Hefe, sollte man das ganze ein paar Minuten ziehen lassen (etwa 15min). (Aber vorher bitte Hände Waschen xD, ja so ists brav...). Jetzt das Mehl reinkneten und das Olivenöl mit hinzugeben. Und Kneten. Und weiterkneten. Wie, Finger kalt? Nix da weiterkneten! Bis das ganze ein schön zäher Teig ist. (wer schummeln möchte nimmt einfach ein Handrührgerät mit Knethaken oder eine Küchenmaschine wenn er hat) Wenn der Teig also eine schöne zähe Masse ist, dann ein sauberes Küchenhandtuch darüber legen, eventuell mit nem Gummi fixieren, dass es schön drauf bleibt. Jetzt kommt das ganze auf Fensterbrett oder an einen anderen warmen Ort. Die Hefe möchte es nämlich ganz kuschelig warm haben, damit sie für uns arbeitet, sonst hat sie keine Lust für uns zu gehen. Für mindestens 1h Stunde muss der Teig jetzt ruhen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Hefeteig dann etwa doppelt so groß geworden sein, wenn ihr wieder danach schaut. Er ist dann schön fluffig und kann ausgeknetet werden. (Kneten ist besser als Rollen, denn der Teig mag deine warmen Hände!) WICCHTIG: Hefeteig darf niemals in den Kühlschrank sonst friert er und ist ganz, ganz traurig!

Zubereitung der Soße

PizzaPizzaSauce.jpeg

Da bei der Soße die Mengen der Gewürze immer Geschmacksache sind verzichte ich hier auf genaue Angaben: man sollte es einfach abschmecken, so mach ich das jedenfalls immer. Wir benötigen folgende Zutaten:

  • 250ml passierte Tomaten
  • Italienische Kräuter (entweder als Fertige Mischung, oder wir nehmen zB. Tymian, Majoran und Basilikum)
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Gemüsebrühe
  • Paprikapulver (das ist Chipsgewürz...das kann nicht schlecht sein!)
  • Knoblauch wer möchte (ich empfehle 2-3 Zehen Knoblauch, aber ich bin auch ein Gewürz-Junkee)
  • 1/2 Teelöffel Pesto/Pesto Rosso/Bärlauch-Pesto oder ähnliches

Einfach alles rein in ein Gefäß und gut rühren. Die Reihenfolge ist egal. Aber man sollte gut aufpassen dass man nicht zu viel Salz hinzugibt. TIPP: Diese Soßen lässt sich auch gut verwenden um Nudeln mit Tomatensoße oder Lasangne zuzubereiten. Einfach doppel so viel Soße kochen und am Nächsten Tag Nudeln kochen, so hat man gleich für 2 Tage Essen vorbereitet.

Pizza Fertigstellen

Jetzt den Teig auskneten, rund oder als Blech oder als Minipizzen, ganz wie man möchte. Mit der Gabel ein paar Löcher reinstechen, dann bekommt der Teig schön Luft und die Pizzaböden vor dem Belegen idealerweise noch ca. 5min gehen lassen, bevor ihr sie mit Tomatensoße bestreicht und nach belieben belegt. Nun den Ofen Vorheizen auf 200 Grad Ober-Unterhitze und die Pizzen ca. 15min backen, bis der Teig schön goldgelb ist.

GUTEN APPETIT!

Eure SalomeArkane