Manual:Schaffenburg

Aus Schaffenburg
Version vom 25. Februar 2016, 07:11 Uhr von Dg3hda (Diskussion | Beiträge) (Erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein paar Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Die Grundlagen

Wer wir sind

Leute mit Begeisterung für Technik. Zu kreativ, neugierig und anspruchsvoll um Technik so zu benutzen wie man die zu kaufen kriegt, so dass man schon selber etwas bauen oder an kommerziellen Produkten "herumfummeln" muss. Im Verein können wir know-how austauschen, die teilweise recht teuren Werkzeuge gemeinschaftlich anschaffen und benutzen, und uns gemeinsam an Erfolgen dabei erfreuen. Und wie so vieles macht es im Rudel viel mehr Spaß! :-)

Was wir wollen

Spaß am Gerät! Genaue Zweckdefinition in Satzung

Wo wir sind

63741 Aschaffenburg-Damm, Knodestraße 3, 2. Obergeschoss. Auf unserer Website Schaffenburg.de ist eine Statusanzeige, ob jemand im Space ist oder nicht. Schneckenpost geht an die Hauptstraße 85, 63743 AB-Obernau

Betätigungsbereiche

Wir beschäftigen uns Schwerpunktmäßig mit Elektronik und Computern, aber auch andere handwerkliche Bereiche sind vertreten (Grills bauen, Möbel umbauen...). Wer mit einem anderen handwerklichen oder künstlerischen Projekt bei uns auftaucht wird nicht automatisch verjagt.

Kann man auch mal kurz vorbeikommen und mitmischen ohne gleich Mitglied zu werden?

Ja, vor allem dafür haben wir den Open Space eingerichtet. Jeden Dienstagabend ab 20:00 Uhr oder wenn jemand da ist, siehe Statusanzeige auf unserer Website

Netzwerke und Kooperationen

DARC

Von Anfang an haben wir eine gute Verbindung zum Ortsverband Aschaffenburg des Deutschen Amateur-Radio-Club, so erhielten wir aus diesem Umfeld schon freundliche Starthilfe und konnten für den 2015er Amateurfunk-Ausbildungskurs in Aschaffenburg als Ausweichlokal dienen.

Repair Cafe

Wir verbünden uns auch mit dem Repair Cafe Aschaffenburg, der Kontakt ist geknüpft.

Förderung

Kann man euch unterstützen, ohne gleich mit beiden Füßen einzusteigen? Steuervorteilhaft?

Ja, dafür gibt es z.B. die Fördermitgliedschaft ab 1,41 €/Monat, quittierbare Einzelspenden und die Möglichkeit der Paypal-Spende über unsere Website. Wir sind als gemeinnützig anerkannt, mit Spendenquittung ist das ganze also steuerlich wertvoll. E-Mail an Sponsorenbetreuer

Sponsert Ihr Projekte, die in euren Zweck passen?

Vereinsmittel werden nach strikt nach Satzung verwendet, sonst riskieren wir Probleme mit dem Finanzamt.