Benutzer:Bola: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schaffenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
=Multifunktionsgrill 1.0 (eier legende WollmilchSau)=


<big>'''Dies ist ein Projekt in Planung also noch nicht abgeschlossen und bis auf die Geistige Planung, einiger Skizzen, Grill 0.1( leider schon verschrottet) und diesem Eintrag auch nicht Existent. Fragen und Anregungen erwünscht.'''</big>
Mein erster Grill (0.1) war ein Versuch um zu testen ob und wie sich ein Grill bauen lässt der als Smoker,  zum  Direkt und zum Indirekt Grillen sowie zum Heiß-und Kalträuchern genutzt werden kann.
Hier möchte ich nun meine Gedanken, Pläne, Stücklisten, Baufortschritte, usw. Dokumentieren.
==Spezifikation==
Die Bauform wird die selbe wie beim ersten, also Fässer in T-Form zusammengeschweißt.
Der unterschied zum Grill 0.1 ist das dieses mal nur die Großen also 200l Fässer verbaut werden. Und das das Quer Fass auf der Seite zum öffnen sein soll, zum Reinigen, einsetzten der Kohleschale und zum Beladen mit ganzen Tieren ist das notwendig.
Zum Rächern soll Stangen zum Aufhängen eingebaut werden.
Türen und Klappen sollen mit Ofendichtbändern und Schnappverschlüssen luftdicht gemacht werden, für die Longjobs braucht man die Kontrolle über die zuluft. Für die  Kontrolle über Luftzufuhr sorgen drei Kugelhähne unterhalb vom Feuerrost.
Zur Dämpfung von Hitzespitzen und Temperaturtälern wird Basaltstein zwischen Feuerbox und Fettwanne gelegt.
Das Rauchrohr ist verschließbar, zum regeln der Abluft, beim Rächern wichtig.
Das Schwarz für den Grill wird aus Leinölfirnis und Graphitstaub selbst gemacht.
==Stückliste(wird erweitert und angepasst)==
*Fässer 3x, bei gleicher Bauart mit Deckel oder 2x gleiche Bauart mit Deckel und 2x andere Bauart  als mit Deckel möglichst dicke Wandung.
*Winkelrohr Ø 100-120 mm  90°
*Rohr Ø 100-120 mm
*Ofendichtband (eventuell mit Kleber)
*Scharniere
*Schnappverschlüsse
*Kugelhähne
*Rohr und Verschraubungen für Kugelhähne
*Graphitstaub
*Leinölfirnis
*Winkelprofill 35x35
*Grillrost
==Ausführung==
Zur genauen Ausführung später mehr.
==Pläne==
auch hierzu später mehr
==Bilder==
wie gesagt Später

Version vom 7. September 2015, 19:34 Uhr