Projekt:Photobooth: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Zero (Diskussion | Beiträge) K (Zero verschob die Seite Photobooth nach Projekt:Photobooth) |
Version vom 21. März 2016, 14:44 Uhr
Übersicht
Ansprechpartner
Fraxinas
Kurze Beschreibung
Eine Photobooth ist ein Automat zum hinstellen oder hinhängen mit einer eingebauten Kamera. Auf einem Bildschirm kann man sich selbst in einer Vorschau sehen und dann per Button oder Touchscreen einen Selbstauslöser starten und wenn man zufrieden ist das Photo (x-mal) ausdrucken lassen. Das Bild kann man automatisch per Bildbearbeitung optimieren / bearbeiten lassen (z.B. Sepia) und üblicherweise mit einer Maske (z.B. Schaffenburg-Branding) versehen. Man kann auch Requisiten (Hüte, Spielzeug und solchen Firlefanz) mit dazulegen. Ich habe mal eine solche Selbstbau-Photobooth von einem Profifotografen auf einem Geburtstag stehen gehabt und es wurden an dem Abend 500 Fotos gemacht, die Leute waren total begeistert davon :)
Finanzierung
Aufwand relativ gering. Das teuerste ist die Kamera und die muss nicht fest verbaut sein sondern bloß wenn man die Booth benutzen will.
Nach Projektabschluss
Das Ding können wir als Cash Cow zum Spendensammeln einsetzen auf Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür, dem CSD (Christopher Street Day) oder Bruderschaft der Völker wo wir Photos gegen Spende ausdrucken können. Käme natürlich auch gut auf privaten Partys der Mitglieder!
Beteiligte Personen
Fraxinas plus wer mitmachen möchte
Benötigte Teile
- Digitale Spiegelreflexkamera (vorhanden)
- TFT-Bildschirm (optimalerweise Touch) + Mini-PC oder schlachtreifen Laptop
- Fotodrucker
- Fotoblitz
- Holzteile für Gehäuse/Ständer
- evtl. RGB-LED-Leisten / Mattierte Scheibe zur Zierde
- evtl. Münzprüfer (hätte ich welche vom Kollegen als Leihgabe)
- Raspberry
Projektdetails
kommen noch